Der Schwenninger David Ketterer schlängelte sich durch den Slalomkurs von Levi. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Wintersport: Auch Christin Maier punktet in Idre / David Ketterer gibt in Levi alles

Nicht nur die Biathletinnen Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach) waren am Wochenende im Einsatz, sondern auch Skifahrer David Ketterer (SSC Schwenningen) stimmte sich auf den kommenden Slalom-Weltcup in Val d’Isère ein.

Biathlon – IBU-Cup

Dabei setzte Janina Hettich beim IBU-Cup im schwedischen Idre am Samstag ein Ausrufezeichen. Die junge Lauterbacherin kam im Sprint über 7,5 Kilometer auf den starken zehnten Rang. Am Ende hatte Hettich, die sich einen Schießfehler leistete, 1:08,9 Minuten Rückstand auf die Schwedin Elisabeth Hoegberg, die das Rennen nach 23:13,3 Minuten für sich entschied. Dahinter folgte mit Nadine Horchler (Willingen/+ 45,9) die beste Deutsche. Pech hatte Christin Maier, die sich gleich im ersten Schießen zwei Fahrkarten einhandelte. Am Ende belegte die Furtwangerin mit 2:37,2 Minuten Rückstand auf die Siegerin aus Schweden den 37. Rang.

Diese Rückstände wurden am Sonntag dann in den Verfolger – zehn Kilometer und vier Schießeinlagen – mitgenommen. Dabei steigerte sich Christin Maier enorm. Die 22-Jährige schob sich mit zwei Schießfehlern nach einer starken Leistung noch auf den 17. Rang vor. Sie hatte am Ende 2:25,8 Minuten Rückstand auf die Russin Svetlana Mironova, die den Verfolger für sich entschied. Janine Hettich leisteten sich dagegen gleich sechs Fahrkarten, traf also nur 14 von 20 Schuss. Damit fiel die Lauterbacherin auf den 20. Platz zurück. Sie hatte 2:41,4 Minuten Rückstand auf die siegreiche Russin.

Ski alpin – Europacup

David Ketterer startete nahezu zeitgleich bei den Europacup-Rennen im finnischen Levi. Auf dem Weltcup-Kurs kam der Schwenninger am Samstag auf den 22. Rang. Auf den siegreichen Schweizer Sandro Simonet hatte Ketterer nach zwei Durchgängen 1,62 Sekunden Rückstand. Bester Deutscher war Linus Straßer (München), dem als Zweiten nur 0,11 Sekunden auf den Gewinner des allgemein sehr engen Rennens fehlten. Am Sonntag lief es dann für Ketterer nicht so gut. Der Schwenninger kam auf den 33. Rang. Dabei hatte Ketterer 2,31 Sekunden Rückstand auf Tagessieger Alex Vinatzer aus Italien. Straßer belegte erneut Rang zwei.