Janina Hettich hat gezeigt, dass sie mit der Weltspitze mithalten kann. Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: 204 Punkte auf Weltcupkonto. "Nummer 3" des deutschen Teams. 

Nach ihrem ersten Weltcupsieg mit der Staffel wollte Janina Hettich sich mit einem guten Resultat im Massenstart von Oberhof verabschieden und ihren Platz als "Nummer 3" des deutschen Teams im Gesamtweltcup weiter festigen. Dass die Biathletin des SC Schönwald diesen Wettbewerb mag, zeigte schon der zehnte Platz in ihrem ersten Massenstartrennen in Hochfilzen.

Läuferisch stellte der Massenstart jedoch enorm hohe Anforderungen, musste doch der nicht nur von Janina Hettich gefürchtete "Birxsteig" fünf Mal bewältigt werden. Sie konnte bis zum ersten Schießen im Feld der 30 besten Biathletinnen gut "mitschwimmen", musste dann jedoch eine Strafrunde in Kauf nehmen. Auf der folgenden Laufrunde verlor sie fast keine Zeit auf die Spitze, eine weitere Strafrunde beim zweiten Liegendschießen warf die 24-jährige Lauterbacherin jedoch mit einem Rückstand von 1:16 Minuten nach knapp der Hälfte des Rennens auf Platz 26 zurück.

Davon ließ sich die in diesem Winter unheimlich konstante Biathletin keineswegs beeindrucken. Nach einem makellosen ersten Stehendschießen stand bereits der 23. Rang im Zwischenklassement zu Buche. Während viele Konkurrentinnen bei den letzten fünf Schuss "Federn lassen mussten", zog Janina Hettich ihre Schießserie sauber durch und konnte ihren Rückstand auf die Spitze mit nur noch 49 Sekunden auf Platz 18 liegend deutlich drücken. Nach den vielen schweren Weltcuprennen verlangte die letzte Runde Janina Hettich alles ab, trotzdem lieferte sie sich dort ein Duell um Rang 17 mit der Zweiten des Gesamtweltcups 2019, Lisa Vittozzi, das die erfahrene Italienerin letztlich knapp für sich entscheiden konnte.

Als 18. ins Ziel

Den 18. Platz im erst zweiten Massenstartrennen mit lediglich zwei Fehlern und einem Gesamtrückstand von nur 1:14 Minuten kann Janina Hettich als weiteren Erfolg in dieser Saison verbuchen. Ein Blick auf die einzelnen Rundenzeiten zeigt, dass sie bei fehlerfreiem Schießen, wie in Runde drei und vier mit der 7. und 8. Teilzeit mit der erweiterten Weltspitze mithalten kann.

Den Massenstart gewann die laufstarke Französin Julia Simon (3 Fehler) nur ganz knapp vor der wieder enorm starken Franziska Preuß (2 Fehler + 0:04 Minute) und der Schwedin Hanna Oeberg (3 Fehler + 0:12 Minute). Einmal mehr konnte Denise Herrmann die reine Laufbestmarke setzen, vier Schießfehler warfen sie jedoch auf Rang 15 (+ 0:45 Minute) zurück. Maren Hammerschmidt beendete das Massenstartrennen als 29. (4 Fehler + 3:16 Minute). Durch den Zugewinn von 23 Weltcuppunkten verbesserte sich Janina Hettich mit jetzt 204 Punkten vom 22. auf den 20. Platz in der Gesamtwertung.

Nach zwei Wochen in Oberhof zieht der Weltcuptross nun nach Antholz/Südtirol um, wo für die Damen am 21. Januar ein Einzelwettbewerb über 15 km sowie am 23. Januar ein Massenstartrennen stattfindet. Abschließend messen sich die Biathlonnationen am 24. Januar in einem weiteren Staffelwettbewerb, bevor am 10. Februar im slowenischen Pokljuka die Weltmeisterschaften beginnen.