Läuferisch überzeugte Janina Hettich, während am Schießstand nicht jeder Schuss ein Treffer war. Foto: Kaupp

Biathlon: Lauterbacher Sportlerin erstmals beste deutsche Teilnehmerin im IBU-Cup.

Zum Ende einer langen und sehr strapaziösen Saison wollte sich die erst 21-jährige Biathletin, die für den SC Schönwald startet, nochmals von ihrer besten Seite zeigen.

Besonders erfreulich ist, dass die Formkurve trotz der zahlreichen Wettkämpfe auch zum Saisonende keineswegs nach unten zeigt. Für den letzten Sprintwettkampf über 7,5 km war Janina Hettich wieder "bis in die Haarspitzen motiviert". Das Ergebnis des Sprints diente dieses Mal wieder für den "Verfolger" am nächsten Tag. Nicht ganz einfach waren die Bedingungen am Schießstand von Khanty Mansiysk, was sich darin zeigte, dass trotz lediglich zwei Schießeinlagen nur zwei Läuferinnen ohne Strafrunde auskamen.

Janina Hettich ließ sich davon in keinster Weise beirren. Nach einer guten ersten Laufrunde, "bei der sie nicht überpacte", fanden mit einer konzentrierten Schießeinlage alle fünf Schüsse ihr Ziel. Auf Platz 10 liegend betrug der Rückstand beim Verlassen des Schießstandes lediglich 25 Sekunden auf die Führende. "Beflügelt vom guten Start", überzeugte sie auch auf der nächsten Laufrunde.

Ein Schießfehler im stehenden Anschlag und damit 90 Prozent Trefferquote an diesem Tag war ein Wert im absoluten Spitzenfeld.

Trotz einer Strafrunde, die rund 25 Sekunden kostete, konnte Janina den 10. Platz halten. Mit großem Kampfgeist absolvierte sie eine tolle Schlussrunde und verteidigte souverän diese Platzierung bis ins Ziel.

Etwas überraschend, aber für Janina sehr erfreulich, war, dass sie mit dem 10. Platz (Rückstand 1:08 Min) beste Biathletin des deutschen Skiverbandes war. Direkt hinter ihr landete die in der IBU-Cup-Gesamtwertung zweitplatzierte Nadine Horchler auf Rang 11 (+ 1:16 Min). Luise Kummer kam mit ebenfalls einem Fehlschuss auf Platz 14 (+1:31 Min) und die im IBU-Cup führende Karolin Horchler kam dieses Mal lediglich auf Rang 18 (+1:38 Min). Annika Knoll musste leider vier Mal in die Strafrunde und erreichte als 29. (+2:51 Min) das Ziel.

Mit dieser erneuten tollen Top-Ten-Platzierung schuf sich Janina Hettich eine sehr gute Ausgangsbasis für den Verfolgungswettkampf über 10 km und viermaligem Schießen, der die Biathlonsaison im IBU-Cup beschließt.

Dort will sich Janina mit einem guten Wettkampf von der Saison verabschieden und nochmals möglichst viele Punkte für die IBU-Cup-Gesamtwertung sammeln.