Einfach nur glücklich: Janina Hettich strahlt über ihren tollen Sieg. Foto: Kaupp

Biathlon: "Es war einfach ein perfekter Tag für mich". Christin Maier wird in Altenberg gute Zwölfte. 

Janina Hettich (SC Schönwald/Lauterbach) hat in dieser neuen Saison bereits das erste große Ausrufezeichen gesetzt. Am Freitag wurde die 24-Jährige erstmals deutsche Meisterin über 12,5 Kilometer im Einzelrennen im sächsischen Alternberg.

"Es war einfach ein perfekter Tag für mich", strahlte die Schwarzwälderin nach ihrem Sieg. "Vor allem meine Leistung im Schießen mit nur einem Fehlschuss hat mir bestätigt, dass die Trainer und ich in der bisherigen Vorbereitungsarbeit auf dem richtigen Weg sind."

Während die Favoritin Denise Herrmann nach fünf Fehlschüssen nur Dritte wurde, kämpften Janina Hettich und die ebenfalls treffsichere sowie laufstarke Maren Hammerschmidt (Winterberg) um Gold. "Das war wirklich spannend", bilanzierte Janina Hettich.

Sie war nach einer gelungenen Vorbereitung bisher mit einigen Erwartungen nach Sachsen gereist. "Klar, diese Titelkämpfe sind ein erster wichtiger Eckpunkt in unserer neuen Saison. Man sieht, wie die Form ist, wo man in der Konkurrenz gerade leistungsmäßig unterwegs ist."

Für die Lauterbacherin geht es in Altenberg auch um die erste Qualifikation für die Weltcup-Starts ab November. "Ich habe mir schon einiges vorgenommen", betont sie.

Mit ihrer bisherigen Saisonvorbereitung – sie kam gerade erst von einem Höhentrainingslager (Seiser Alm/Südtiriol) zurück – zeigt sie sich zufrieden.

Christin Maier mit Schießfehlern

Christin Maier (SC Urach/Furtwangen) erreichte im Einzel mit vier Schießfehlern den guten 12. Platz. "Für mich war es einfach sehr wichtig, nach einem Jahr Wettkampfpause wieder dabei zu sein. Ich bin in diese Titelkämpfe ohne Druck gegangen, aber als Formtest sind die drei Wettkämpfe bis Sonntag natürlich schon wichtig", betont die Schwarzwälderin."

Zweimal hatte sich die Furtwangerin das Außenband im vergangenen Winter gerissen und somit keinen einzigen Wettkampf bestritten. Die Verletzungen sind auskuriert. Mit wechselhaften Gefühlen blickt Kristin Maier auf die vergangenen Monate der Vorbereitung. "Bei der Entwicklung im Schießen habe ich ein gutes Gefühl, aber insgesamt es waren noch zu unterschiedliche Formschwankungen drin." Das Saisonziel für die 24-jährige Furtwangerin liegt auf der Hand. "Ich möchte den kommenden Winter verletzungsfrei bleiben und natürlich mich über gute Leistungen im IBU-Cup wieder empfehlen."

Die deutschen Titelkämpfe in Altenberg werden am Samstag mit dem Sprint-Wettbewerb fortgesetzt und sehen am Sonntag noch das Verfolgerrennen der Damen und Herren. Janina Hettich hat sich viel vorgenommen. "Es wäre schön, in beiden Rennen jeweils unter die besten Fünf zu kommen."   Hauptsport