Stark am Schießstand und auf der Strecke steigerte sich Janina Hettich kontinuierlich weiter.Foto: Darko Bandic Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: 24-jährige Lauterbacherin will beim Saisonhöhepunkt mit der Staffel um Medaille kämpfen

Keine Überraschungen gab es bei der Nominierung der Biathletinnen für die WM im slowenischen Pokljuka. Nach fünf Top 15 Platzierungen, darunter ein fünfter Platz und tollen Staffelrennen war die Nominierung von Janina Hettich nur noch eine Formsache.

Neben ihr werden zudem Franziska Preuß, Denise Herrmann und Maren Hammerschmidt, die ebenfalls die Norm erfüllt haben, ab Mittwoch, 10. Februar, am Start sein. Zudem erhielt Vanessa Hinz ein Ticket, vor allem durch ihre sehr guten Staffelleistungen. Mit Talent aber auch mit unendlich viel Fleiß und eisernem Trainingswillen hat sich Janina Hettich in diesem Jahr bis in die erweiterte Weltelite gearbeitet.

Davon zeugt auch der momentan 19. Platz im Gesamtweltcup als drittbeste deutsche Biathletin. Die Lauterbacherin begann ihre Karriere mit zwölf Jahren beim SC Schönwald, wo sie sich auch heute noch sehr wohl fühlt. Bereits mit 15 Jahren holte sie erste Medaillen bei deutschen Meisterschaften.

DM-Titel schon im Jugendbereich

Im Jugend- und Juniorenbereich gewann sie einige DM-Titel und war in 16 Wettbewerben bei deutschen Meisterschaften immer auf dem Podest. In den Jahren 2015 bis 2017 nahm sie an drei Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften teil und ließ dort durch Top-Ten-Plätze aufhorchen. Bereits mit 19 Jahre debütierte die Lauterbacherin 2016 im IBU-Cup mit zwei Top20-Plätzen.

In der Saison 2017/18 folgte dann mit vielen guten Platzierungen im IBU-Cup und letztlich dem 16. Gesamtrang ein weiterer Karriereschritt. Im nächsten Winter häuften sich dann die Spitzenplatzierungen im IBU-Cup unter anderem mit Podestplätzen in Einzelrennen. Bei der Europameisterschaft stand ein 5. Platz und die Silbermedaille mit der Staffel zu Buche. Am Ende der Saison 2018/19 erreichte Janina Hettich ein toller vierter Platz in der Gesamtwertung des IBU-Cups in der Ergebnisliste. Bei ihrem Weltcup-Debüt im März 2019 konnte sie im Verfolger gleich die ersten Weltcuppunkte verbuchen.

Die Saison 2019/20 begann für Janina Hettich erneut mit einigen Rennen im IBU-Cup, bevor sie im Dezember 2019 mit den Rängen 23 und 31 in Le Grand Bornand/Frankreich in den Weltcup zurückkehrte. Bei ihrem ersten Staffeleinsatz im Weltcup im Januar 2020 verpasste sie als Vierte das Podest knapp.

Das erste Podest im Weltcup ließ jedoch mit der Mixed-Staffel von Pokljuka auf Rang drei nicht lange auf sich warten. Danach folgte sogar die überraschende Teilnahme an der WM in Ant-holz, wo sie jedoch nur ein Einzelrennen mit Platz 65 bestreiten konnte. Nach der WM bestritt die junge Nachwuchsathletin weitere Weltcuprennen in Nove Mesto und Kontiolathi.

Nach einer tollen Saisonvorbereitung 2020 überraschte Janina Hettich mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft im Einzel und einer weiteren Bronzemedaille. Damit hatte die 24-Jährige bereits zum Saisonbeginn einen Platz im sechsköpfigen Weltcupteam der Damen sicher. Nach einem noch ausbaufähigen Auftakt in Kontiolathi startete Janina Hettich richtig durch. Mit den Plätzen 12 und 13 bei zwei Sprints in Hochfilzen sicherte sie sich bereits im Dezember das Ticket zur WM. Die Ränge 10 im Massenstart in Hochfilzen und 13 im Sprint von Oberhof sowie vor allem der sensationelle 5. Platz im Einzel von Antholz zeugen vom Ankommen in der erweiterten Weltelite.

Mit Weltcup-Sieg der Frauenstaffel viel Selbstvertrauen getankt

Viel Selbstvertrauen tankte die aufstrebende Biathletin aus Lauterbach bei ihrem ersten Weltcupsieg mit der deutschen Staffel in Oberhof und mit dem tollen zweiten Platz in der Staffel von Antholz vor der nun stattfindenden WM.

Als sensationell darf man dabei ihre Schießleistungen in dieser Saison bezeichnen. 220 Treffer bei 240 Schuss in den Einzelrennen ergeben eine Quote von 92 Prozent. Damit ist Janina Hettich knapp hinter der Norwegerin Karoline Knotten zweitbeste Schützin aller Biathletinnen im Weltcup. Auch läuferisch machte sie erneut einen großen Schritt nach vorne. Kontinuierlich konnte sie bei den Rennen den läuferischen Abstand zur Spitze etwas verringern.

Zu Beginn der Saison waren sicherlich gute Ergebnisse im Weltcup und die Teilnahme an der WM das Ziel von Janina Hettich. Zwischenzeitlich hofft sie berechtigt auf einen Staffeleinsatz und damit auf eine Chance bei optimalem Rennen wie in Oberhof und Antholz, auf den Gewinn einer Medaille.

Auch in Einzelwettbewerben wird die ehrgeizige Schwarzwälderin nach ihren überzeugenden Auftritten in dieser Saison sicherlich Einsatzchancen haben. Die Nominierung, welche Biathletin in welcher Disziplin startet, werden die Trainer erst kurz vor den Wettbewerben bekannt geben.

In ihrem Heimatort Lauterbach, ebenso auch in ihrer sportlichen Heimat Schönwald, aber auch weit darüber hinaus werden die Fans der sympathischen Biathletin bei der WM alle Daumen drücken.