Janina Hettich (Zweite von links) freut sich mit Vanessa Hinz, Philipp Horn und Johannes Kühn über den dritten Platz der Mixed-Staffel beim Weltcup im slowenischen Pokljuka. Foto: Kaupp

Biathlon: Sportlerin vom SC Schönwald mit deutscher Mixed-Staffel in Slowenien. Nur fünf Nachlader.

Erneut eine tolle Chance sich zu präsentieren erhielt Janina mit der Nominierung für die deutsche Mixed-Staffel im Rahmen der Weltcup-Wettbewerbe im slowenischen Pokljuka.

Da Franziska Preuss in der Single-Staffel eingesetzt wurde und Denise Herrmann, Arndt Peiffer und Benedikt Doll für die WM geschont wurden, erhielten Philipp Horn, Johannes Kühn, Janina Hettich und Vanessa Hinz das Vertrauen der deutschen Mannschaftsführung. Fest entschlossen, diese Chance zu nutzen, boten bereits zu Beginn Philipp Horn und Johannes Kühn den Gebrüdern Boe (Norwegen) und den Franzosen Fillon Maillet sowie Desthieux die Stirn. So betrug der Rückstand auf die Superläufer aus Norwegen und Frankreich lediglich 35 beziehungsweise 16 Sekunden, als Johannes Kühn an Janina Hettich, die die dritte Teilstrecke bestritt, übergab.

Keine Scheu vor großen Namen

Janina Hettich zeigte erneut keine Scheu vor großen Namen, "machte ihr Ding", verlor zwar etwas auf die Französin Justine Braisaz, holte jedoch gegenüber Norwegen auf. Mit perfekten fünf Treffern nahm sie die Verfolgung der beiden Führenden auf. Bei der zweiten Schießeinlage blieben zwar zwei Scheiben stehen, mit zwei Nachladern, die im Ziel waren, hielt Janina Hettich die deutsche Staffel jedoch klar auf Kurs Podest.

Auf der Schlussrunde sahen die zahlreichen Zuschauer an der Strecke und an den Bildschirmen wieder eine perfekte kämpferische Leistung. Hettich holte sogar auf die Führende Braisaz geringfügig auf, vor allem aber verringerte sie den Abstand zur Zweitplatzierten Norwegerin um 30 Sekunden und schickte Vanessa Hinz mit nur noch fünf Sekunden Rückstand auf Platz zwei, als Dritte auf die Schlussrunde.

Vanessa Hinz, die bei den beiden letzten Damen-Staffeln Probleme am Schießstand hatte, machte ebenfalls ein ganz starkes Rennen und konnte zeitweise Norwegen mit Ingrid Landmark Tandrevolt noch unter Druck setzen. Zwei Nachlader von Hinz entschieden dann den Kampf um Platz zwei zu Gunsten von Norwegen. Den Sieg sicherte sich Frankreich (8 Nachlader) vor Norwegen (4 Nachlader/+ 0:41 Minute) und der deutsche Staffel (5 Nachlader/+ 1:01 Minute).

Dritter Platz für Janina Hettich

Eine glückliche Janina Hettich erlebten die Zuschauer sowohl beim Interview als auch bei ihrer ersten Siegerehrung im Weltcup. "Zuerst habe ich mich riesig über die Nominierung gefreut und war doch sehr nervös. Läuferisch lief es wieder sehr gut, vor allem hatte ich am Schießstand meine Nerven im Griff", freute sich die 23- Jährige.

Der dritte Platz in der Mixed-Staffel gegen starke Konkurrenz bedeuteten der Biathletin des SC Schönwald viel, markierte er wieder einen "Meilenstein" in der noch jungen Karriere von Janina Hettich.

Da mit Denise Herrmann, Franziska Preuss und Vanessa Hinz nach wie vor nur drei Biathletinnen die offizielle Norm für die Weltmeisterschaft geschafft haben und da davon ausgegangen werden kann, dass für das deutsche Biathlonteam mindestens fünf Damen berücksichtigt werden, hofft Janina Hettich weiter bei der WM dabei zu sein. Die Wettbewerbe bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Antholz/Südtirol finden vom 13. bis 23. Februar statt.