Beim Deutschlandpokal fuhr Janina Hettich nach starker Aufholjagd auf Rang drei. Foto: Kaupp

Biathlon: Platz drei im Sprint in Willingen. Zu viele Schießfehler verhindern Top-Platzierung im Einzelwettbewerb.

Zuletzt legte der "Biathlonkalender" bedingt durch die olympischen Spiele sowohl im Weltcup als auch im IBU-Cup eine kleine Wettkampfpause ein. Zum Abschluss der Saison stehen im IBU-Cup noch Wettbewerbe in Uvat und Khanty-Mansiysk in Russland an.

Erneut gab es hierfür lediglich sechs Startplätze zu vergeben. Aufgrund ihrer Spitzenplätze waren Karolin und Nadine Horchler von der deutschen Teamleitung bereits gesetzt. Alle anderen in Frage kommenden Biathletinnen, darunter auch Janina Hettich, mussten sich über gute Platzierungen beim Deutschlandcup erneut qualifizieren.

Beim Deutschlandcup in Willingen standen ein Einzelwettkampf über 12,5km und ein Sprint über 7,5km auf dem Programm. Trotz kaltem Wetter waren die Bedingungen im Einzelwettkampf sehr gut. Trotzdem wurden am Schießstand viele Fehler geschossen. Janina kam sehr gut in den Wettkampf und traf beim ersten Schießen alle Scheiben.

Jedoch blieben bei den drei folgenden Schießeinlagen insgesamt fünf Scheiben schwarz, was gleichbedeutend mit gleich fünf Strafminuten war. Läuferisch war Janina jedoch in Topform und erzielte nach Marie Heinrich, die jedoch am Schießstand nochmals zwei Scheiben mehr verfehlte, die beste Laufzeit. Ein absoluter Spitzenplatz war durch die fünf Schießfehler nicht mehr möglich und so landete Janina Hettich auf Rang 5. Nur ein Schießfehler wenige hätte Platz 2 bedeutet. Das Rennen gewann die an diesem Wochenende "bärenstarke" Marion Deigentesch vor Annika Knoll und Luise Kummer.

Wieder einmal kam es für Janina bezüglich der Qualifikation zum IBU-Cup auf das letzte Rennen an, bei der eine Verbesserung zum Vortag, vor allem am Schießstand, her musste. Erneut zeigte die 21-jährige Biathletin vom SC Schönwald keine Nerven. Im Liegendanschlag stand die "0" und stehend musste sie nur einen Fehlschuss hinnehmen. Trotz aus ihrer Sicht nicht optimaler, aber dennoch guter Laufleistung, lag sie mit einem Rückstand von 32 Sekunden nur knapp hinter der fehlerfrei schießenden Siegerin Luise Kummer und nur 9 Sekunden hinter der zweitplatzierten Marion Deigentesch. Damit konnte sie sogar die fehlerfrei schießende Anna Weidel im Kampf um Platz drei noch abfangen.

Aufgrund der Ergebnisse im Deutschlandpokal nominierten die deutschen Bundestrainer neben den gesetzten Geschwister Horchler auch Marion Deigentesch, Luise Kummer, Annika Knoll und Janina Hettich für die letzten IBU-Cup Einsätze in Russland. Nicht berücksichtigt wurden dieses Mal Anna Weidel und Christin Maier.

"Ich freue mich nun riesig, dass ich die letzten IBU-Cup-Rennen der Saison noch laufen darf“", bilanzierte die Lauterbacher Biathletin. Dort will sie die tolle Laufform vom Einzelwettkampf und das sehr gute Schießen vom Sprint "zu weiteren guten Ergebnissen zusammenfassen."

In Uvat/Russland finden die Wettbewerbe über 15km und der Sprint über 7,5km am 10. und 11. März statt. Den Saisonabschluss im IBU-Cup bilden dann die Rennen in Khanty-Mansiysk/Russland vom 14. bis 17. März.