Bei der EM mit dabei: Janina Hettich. Foto: Kaupp

Biathlon: Lauterbacherin fährt motiviert nach Ridnaun/Südtirol. Starts in Einzel, Sprints und Verfolgung.

Dank ihrer ausgezeichneten Leistungen in diesem Winter wurde die Lauterbacher Biathletin Janina Hettich für die Europameisterschaft in Ridnaun in Südtirol nominiert.

Sie erhielt einen von sechs festen Startplätzen und wird bereits am Mittwoch 24. Januar um 13.30 Uhr im Einzelwettbewerb über 15km an den Start gehen. Am Freitag um 14 Uhr folgt der Sprint über 7,5km. Dieses Ergebnis wird dann in das Verfolgungsrennen über 10 km am Samstag um 15 Uhr übernommen.

Die Biathlon-EM findet anlässlich des IBU-Cups statt. Eigentlich wird der IBI-Cup als die "2. Liga in der Biathlonwelt" angesehen. Doch bei den Europameisterschaften sind auch einige der weltbesten Biathleten am Start. Bei den Damen hat unter anderem die derzeit Dritte im Weltcup, Dorothea Wierer, sowie die gesamte italienische Biathlonelite gemeldet, um möglichst mit tollen Platzierungen zu den olympischen Spielen zu fahren.

Auch die Gesamtweltcupsiegerin des Winters 2015/16, Gabriela Koukalova, aus Tschechien will in Ridnaun starten. Hat sie nach einer langen Verletzungspause vielleicht doch noch eine Chance auf Olympia?

Im Männerbereich sticht der Name Ole Einar Björndalen aus Norwegen heraus. Mit seinen 94 Weltcupsiegen, 45 WM- und 13 Olympiamedaillen ist er der beste Biathlet aller Zeiten. Allerdings verpasste der bereits 43-jährige die Olympianorm und will jetzt zeigen, dass es vielleicht doch ein Fehler war in nicht zu den olympischen Spielen mitzunehmen. Auch die italienische Spitzenläufer Lukas Hofer und Dominik Windisch haben gemeldet. Im französischen Team geht es noch um letzte Olympiatickets. Insgesamt werden 351 Starterinnen und Starter aus 36 Nationen bei den Europameisterschaften starten.

Die Ziele für Janina Hettich, die für den SC Schönwald aktiv ist, sind klar abgesteckt. "Über konzentrierte und starke Schießleistungen will ich in die jeweiligen Rennen finden. Dazu will ich mich läuferisch von meiner besten Seite zeigen, dann können gute Ergebnisse bei meiner ersten Europameisterschaft herauskommen", so die ehrgeizige 21-Jährige zu ihrer ersten Saison bei den Damen.

21-Jährige hat ehrgeizige Ziele

Mit guten Platzierungen will sie sich weitere Startplätze in den noch folgenden IBU-Cup Wettbewerben diese Winters sichern. Die deutschen Farben vertreten neben Janina Hettich auch Karolin Horchler, Nadine Horchler, Anna Weidel, Luise Kummer und Christin Maier.

Die Biathlon-Europameisterschaften können mindestens teilweise auch live im Fernsehen verfolgt werden. So wird das Verfolgungsrennen der Damen am Samstag, 27. Januar, ab 14.45 Uhr direkt in Eurosport2 übertragen.

Zudem können alle Rennen unter www.biathlonresults.com live verfolgt werden. Dort kann man den IBU-Cup und anschließend die Europameisterschaften mit den jeweiligen Rennen aufrufen, so dass man dann zum Liveticker gelangt.