Bei seiner Saisonvorbereitung war der baden-württembergische Kader auch oft in den Alpen unterwegs (oberes Bild). Anna Jäkle (links unten) und Jonas Jäkle wollen ihr Können national – und auch international – unter Beweis stellen. Fotos: Krause/Junkel (2) Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Saisonbeginn für Schwarzwald-Kombinierer / Mittelfristig Zuwachs im Mädchenbereich erwartet

Am Wochenende hat die neue Saison für den Nachwuchs der Nordischen Kombinierer aus dem Schwarzwald begonnen. Auch Jonas und Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) haben sich viel vorgenommen.

Jonas Jäkle hatte allerdings etwas Pech beim Saisonstart. Nach einer sehr gelungenen Vorbereitung, wie auch Landestrainer Thomas Krause betont, konnte sich der 16-Jährige für den ersten Alpencup-Wettbewerb, der am Wochenende in Seefeld stattfand, nicht qualifizieren. Jonas Jäkle hatte skitechnische Probleme beim Sprunglauf.

Doch dies wirft den zweimaligen Schülercup-Gesamtsieger (2015 und 2016) nicht zurück. Da hat Schonacher bereits andere Hürden in diesem Jahr genommen. Nach einer im Januar zugezogenen Gehirnerschütterung beim Deutschlandpokal-Wettbewerb in Villach war für ihn die vergangene Saison früh beendet. Dementsprechend stieg er früher in die neue Vorbereitungsperiode ein, die – bis auf einen Mittelfußbruch im Sommer – ausgezeichnet verlief. Nun will er sich bei den kommenden Alpencup-Wettbewerben – und auch im Deutschlandpokal – in dieser Saison von seiner besten Seite präsentieren. Am 12. Januar hätte Jonas Jäkle im Alpencup sogar ein "Heimspiel" in Schonach.

Seine 14-jährige Schwester Anna besitzt ebenso große Perspektiven. Sie gewann im vergangenen Jahr die Gesamtwertung in der weiblichen Kategorie des deutschen Schülercups, der drei Jahrgänge bei den Mädchen umfasst. Anna Jäkle stieg am Wochenende in die neue Saison mit Starts beim Schülercup in Rastbüchl ein. Sie belegte dort die Plätze zwei und drei.

Ebenso rechnet Landestrainer Thomas Krause mit einer weiteren Entwicklung bei Maximilian Herr (Jahrgang 2005/ST Schonach-Rohrhardsberg), der nach einer starken Vorsaison mit Spitzenplätzen beim deutschen Schülercup nun auch beim den OPA-Games (Skispiele der Organisation der Alpenländer-Skiverbände/OPA) im Februar in Planica an den Start gehen möchte. Ebenso hat sich Raffael Fischer (Jahrgang 2003, ST Schonach-Rohrhardsberg) eine Platzierung unter den Top 3 beim deutschen Schülercup vorgenommen. Damit will er seine Nominierung im D/C-Kader des DSV bestätigen. Auch für Pirmin Maier (Jahrgang 2002, SC Waldau) steht im ersten Deutschlandpokaljahr die Bestätigung des D/C-Kadersstatus im Vordergrund. Die drei Schwarzwälder Paul Schlegel, Julian Ketterer (beide Jahrgang 2000, SZ Breitnau) und Jonas Maier (1999, SC Waldau) haben – neben ihren Starts beim Alpencup – die Qualifikation für die DSV-C-Kader im Visier.

Landestrainer Thomas Krause zeigt sich mit dem aktuellen Leistungsstand der Schwarzwälder Talente zufrieden – dies ebenso mit der zurückliegenden Saisonvorbereitung. "Es ist wichtig, in jeder Periode auch mal neue Reizpunkte zu setzen." Jonas Jäkle und Co. waren so Radfahren in der Toscana oder absolvierten auf den Skirollern 200 Kilometer in drei Tagen vom französischen Dole nach Freiburg. Zwischendurch stand noch Sprungtraining in Chaux-Neuve auf dem Plan. Viele Schneekilometer auf den Langlaufskiern wurden dann im November und in diesem Monat abgespult.

Thomas Krause und sein Trainerteam – Markus Sommerhalter, Albert Wursthorn, Steffen Tepel und Philipp Riesle – sind zudem zuversichtlich, dass es mittelfristig noch mehr weiblichen Nachwuchs bei der Nordischen Kombination geben wird. Stichwort: Olympische Spiele 2022 in Peking. Vielleicht ist dann für die Frauen die Nordische Kombination schon ins Programm aufgenommen. Für den Landestrainer steht es außer Frage, dass es so kommen wird.