Der dreijährige Anton macht zusammen mit Papa Sebastian Pfaff seine ersten Abfahrten auf dem "Katzen-Buckel" Foto: Gauggel

Der "Katzen-Buckel" am östlichen Ortsrand in Richtung Lieshöfe ist eigentlich nur ein kleiner Nordhang, auf dem auch bei sonnigem Wetter der Schnee etwas länger liegen bleibt und eine passable Unterlage für kleine Abfahrten auf dem Schlitten oder den Skiern ermöglicht. Besonders bei Familien mit Kindern ist der etwas wellige und auch nicht besonders steile Buckel beliebt.

Winterlingen-Harthausen - Die Beliebtheit des "Katzen-Buckels" liegt nicht zuletzt daran, dass dieses heimische Wintersport-Areal direkt vor der Haustüre liegt und vor allem den Kindern erste gefahrlose Erfahrungen auf dem Schlitten oder den Skiern ermöglicht. So gut wie alle Harthauser Wintersportler haben am Katzen-Buckel ihre erste Abfahrt gewagt und so ist dieser Hang seit Generationen eine beliebte Institution im Ort.

Es geht auch ohne Lift

Einen Lift hat es bis heute allerdings dort nie gegeben, und so bietet der Hang auch für die Mamas und Papas nach dem Spaß der Abfahrt eine kleine sportliche Herausforderung, wenn sie ihre Kinder wieder nach oben bringen müssen.

Anton macht seine ersten Versuche

Sebastian Pfaff lebt mit seiner Familie quasi in direkter Nachbarschaft zur Piste und kommt derzeit immer wieder gerne mit Sohn Anton auf den "Katzen-Buckel". Der Dreijährige hat zu Weihnachten die knapp 50 Zentimeter langen Bretter samt knallroten Schuhen und Helm von Verwandten bekommen und macht in diesen Tagen immer ganz nah bei Papa seine ersten Steh- und auch Fahrversuche. "Auch ich habe hier als Kind das Skifahren gelernt", erinnert sich Sebastian Pfaff und lacht. Damals, erzählt er, hätten sie hier auf dem Katzen-Buckel sogar eine Schanze gebaut, und man habe tatsächlich gemessen, wer am weitesten springt.

Bis dahin hat der kleine Anton noch einige Jahre Zeit und wird noch etliche Male mit seinem Papa am Katzen-Buckel üben. Aber schon jetzt hat er großen Spaß , wenn er gehalten und gesichert von Papa den Hang hinunter fährt.