Die Nachtloipe Kniebis am Donnerstagmorgen Foto: Iris Schmieder

Wintersportler können voraussichtlich ab dem Wochenende die kurze Runde auf dem Kniebis nutzen.

Wintersportler, zumindest im Langlaufbereich, können voraussichtlich am kommenden Samstag, 29. November, im Skistadion (DSV Nordic Aktiv Zentrum) erstmals offiziell ihre Langlaufbretter anschnallen.

 

Iris Schmieder, Vorstandssprecherin vom Sportverein Skizunft (SV/SZ) Kniebis, berichtete im Gespräch mit unserer Redaktion, dass in den vergangenen kalten Tagen und Nächten bei Temperaturen von bis zu minus zehn Grad Celsius viel technischer Schnee produziert werden konnte. Auch das vorübergehende Tauwetter am Montag und Dienstag konnte dem nicht viel anhaben.

Rund sechs Zentimeter Neuschnee reichen jedoch nicht zur Präparierung der Nachtloipe aus, selbst im Skatingbereich nicht. So müsse die Nachtloipe aktuell mit viel Aufwand mit technischem Schnee aufgebaut und belegt werden, so Schmieder. Vorerst reiche das bis zum Samstag nur für die kurze anderthalb Kilometer-Runde der Nachtloipe aus. „Der Rest folgt“, so Schmieder zuversichtlich.

Verteilung des Schnees mit dem Radlader und dem Loipenspurgerät

Derzeit werde die Laufstrecke noch durch die Verteilung des Schnees mit dem Radlader und dem Loipenspurgerät in einen guten Zustand versetzt. Das Loipenteam verspricht, dass bis Freitagabend alles fertig ist.

Ab Samstag öffnet der SVSZ Kniebis seine Skihütte. Die ist laut Schmieder bis Weihnachten nur an den Wochenenden, ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag dann täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Sie hofft, dass die angekündigten leichten Niederschläge nicht zu heftig ausfallen. Im Normalfall wird die mit technischem Schnee belegte Nachtloipe einige Tage überstehen. So können zumindest auf der kurzen Laufrunde Hobbyläufer, aber auch Wintersportler der einzelnen regionalen Vereine, erste Trainingsrunden absolvieren.

Künstliche Beschneiung am Seibelseckle und in Unterstmatt

Auf der Schwarzwaldhochstraße zwischen Kniebis und Mummelsee sieht es momentan hinsichtlich der Wintersportbedingungen nicht gut aus. Einzig am Seibelseckle oder in Unterstmatt könnten durch die künstliche Beschneiung am Wochenende erste Schwünge möglich sein.

Ein durchgreifender Wintereinbruch steht nach neusten Prognosen der einzelnen Wetterdienste auch in der kommenden Woche nicht ins Haus.