Das Gewehr wird kurz beiseite gelegt. Janina Hettich möchte nun ein paar freie Tage daheim genießen. Foto: Darko Brandic Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Janina Hettich spannt aus

Janina Hettich (SC Schönwald/Lauterbach) freut sich auf ein paar ruhige Tage daheim. Am 4. Januar geht es dann für die 24-Jährige in Oberhof weiter.

Ihre erste Zwischenbilanz liest sich ausgezeichnet: In der Gesamtwertung des Weltcups erlebt sie den Jahreswechsel auf Rang 22. Zuletzt lief Janina Hettich drei Mal in die Top 15, schaffte am Sonntag beim Massenerstart in Hochfilzen mit Platz zehn ihre bisher beste Weltcup-Platzierung. Beim Massenstart war sie die einzige Starterin, die am Schießstand (20 Scheiben) ohne Fehler blieb.

"Ich bin selbst ziemlich überrascht, wie gut es bis jetzt läuft, gerade im Schießen", blickt sie auf die ersten Saisonwochen zurück.

Es sind kleine Mosaiksteine, die zu dieser Steigerung bei ihr geführt haben. Sie arbeitet seit diesem Jahr mit einer neuen Mental-Trainerin zusammen und auch ihr neuer Bundes-Schießtrainer Engelbert Sklorz sorgte natürlich auch für frischen Input. "Das Wichtigste ist aber auch, das ich im Kopf gerade total frei bin", betont Janina Hettich. Steigerungspotenzial sieht die Schwarzwälderin auf jeden Fall noch im Laufen, "auch wenn die Defizite nicht so groß sind. Ich baue darauf, dass ich nach ein paar Tagen Erholung auch hier wieder mehr Frische habe", freut sich Janina Hettich nun erst einmal auf ein paar relaxte Tage daheim.