Janina Hettich belegte beim Auftakt der IBU-Saison in Idre den 29. Rang. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Im schwedischen Idre begann am Donnerstag die Saison im IBU-Cup. Mit

Im schwedischen Idre begann am Donnerstag die Saison im IBU-Cup. Mit dabei: Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach).

(gun). Beim Heimsieg der Schwedin Ingela Andersson belegte Janina Hettich den 29. Rang. Die Lauterbacherin hatte sich beim Sprint über die 7,5 Kilometer drei Schießfehler geleistet. Am Ende hatte Hettich 2:07,7 Minuten Rückstand auf Ingela Andersson, die fehlerfrei nach 23:44 Minuten das Ziel erreichte. Ebenfalls drei Strafrunden musste Christin Maier beim Saisonauftakt drehen. In der Spur war die junge Furtwangerin allerdings etwas langsamer. Sie überquerte mit 2:31,7 Minuten Rückstand auf die Tagesbeste die Ziellinie. Beste deutsche Biathletin war am Donnerstag Anna Weidel (Kiefersfelden) als Zehnte. Weiter geht es in Idre am Samstag. Dann steht für die Männer und Frauen in Schweden erneut ein Sprint auf dem Programm. Dieses Ergebnis wird dann in der Verfolgung, bei den Frauen bedeuten dies zehn Kilometer, am Sonntag mitgenommen. Der IBU-Cup ist die zweithöchste internationale Wettkampfklasse des Winters nach dem Biathlon-Weltcup. Deshalb wird der IBU-Cup umgangssprachlich auch "zweite Liga" genannt. "Mein Ziel ist es, mich in Idre für die weiteren Rennen des IBU-Cups zu qualifizieren", hatte Christin Maier vor wenigen Tagen betont.