Biathletin Christin Maier (SC Urach) verbesserte sich am Sonntag beim Verfolger noch auf den elften Rang. Foto: Schwarzwälder Bote

Wintersport: Auch Maier überzeugt beim IBU-Cup in Ridnaun

Die beiden Biathletinnen Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach) warteten beim IBU-Cup im italienischen Ridnaun mit starken Leistungen auf.

Janina Hettich belegte zunächst beim Sprint über 7,5 Kilometer den achten Rang – und dies trotz zwei Schießfehlern. Am Ende hatte die Lauterbacherin 1:01,9 Minuten Rückstand auf die Russin Anastasia Morozova, die sich einen Fehlversuch geleistet hatte. Damit war Hettich die beste deutsche Starterin. Drei Strafrunden musste dagegen Christin Maier absolvieren. Für die Furtwangerin stand am Ende des Sprintes mit 1:51,8 Minuten Rückstand der 24. Platz. Noch besser lief es für das Schwarzwälder Duo dann beim Verfolger – zehn Kilometer mit vier Schießeinlagen – am Sonntag. Hettich verbesserte sich nach nur einem Fehler auf den siebten Platz. Die erneut beste Vertreterin des Deutschen Skiverbandes kam am Ende 1:44 Minuten hinter Morozova, die erneut nicht zu schlagen war, ins Ziel. Von Rang 24 startete zudem Maier eine starke Aufholjagd. Auch sie ließ nur eine der insgesamt 20 Scheiben stehen. Lohn war der Sprung auf Rang elf – mit 2:02,9 Minuten Rückstand auf die Siegerin. In der Gesamtwertung ist Hettich nun starke Achte, Maier verbesserte sich auf den 21. Platz. Weiter geht es für die beiden Schwarzwälderinnen ab Mittwoch in Obertilliach (Österreich).

Während die Nordischen Kombiniererinnen ihre Continentalcup-Premiere in Steamboat Springs (USA) feierten, ließ Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) die Skier in der Ecke stehen, startete lieber beim Deutschen Schülercup der Skispringer in Rastbühl. Dabei feierte Jäkle am Samstag und Sonntag in ihrer Wettkampfklasse überlegene Siege. Teamkollege Maximilan Herr belegte bei der S14 zwei dritte Ränge.

Langläuferin Sandra Ringwald kam beim Weltcup-Sprint von Davos am Ende auf den 27. Rang. Für die Läuferin des ST Schonach-Rohrhardsberg war dabei im Viertelfinale Endstation.