Janina Hettich packt ihre Klamotten wieder im italienischen Ridnauntal aus. Foto: Schwarzwälder Bote

Janina Hettich (SC Schönwald) belegte am Wochenende beim IBU-Cup in Sjusjoen

Janina Hettich (SC Schönwald) belegte am Wochenende beim IBU-Cup in Sjusjoen (Norwegen) die Ränge 20 (Sprint) und 13 (Verfolger).

(gun). Die Lauterbacherin verbesserte sich dabei am Sonntag von Rang 20 in der Verfolgung noch auf Platz 13. Damit war Hettich die beste deutsche Starterin. Fast hätte es für die 23-Jährige über die zehn Kilometer mit vier Schießeinlagen sogar noch zum Sprung in die Top 10 gereicht, doch jeweils zwei Fehler beim dritten und vierten Schießen verhinderten dies. Somit stand am Ende der 13. Platz. Janina Hettich hatte am Ende 2:11,6 Minuten Rückstand auf Siegerin Elisabeth Hoegberg (Schweden), die nach 31:07,6 Minuten das Ziel erreichte. Am Samstag hatte sich die Lauterbacherin im Sprint über 7,5 Kilometer und zwei Schießeinlagen ebenfalls vier Fehler geleistet, alle im Stehendanschlag. Dies ergab 1:19,4 Minuten Rückstand auf Tagessiegerin Irina Starkyh aus Russland, die alle Scheiben getroffen hatte. Hier stand für Hettich der 20. Platz. Weiter geht es im IBU-Cup am 12. Dezember im italienischen Ridnauntal. Dann steht zunächst ein Super Sprint auf dem Programm.