Die Langlaufkids vom SV Mitteltal-Obertal hatten auch nach dem Rennen im Schnee am Notschrei ihren Spaß. Foto: Kootz Foto: Schwarzwälder Bote

Skilanglauf: Janne Kootz bei Landesmeisterschaften Schnellster bei den Schülern 11

Bei besten Bedingungen gingen zehn Skilangläufer aus der Region bei der baden-württembergischen Meisterschaft am Notschrei an den Start, um zum letzten Mal in dieser Saison ihre Vereinsfarben zu vertreten.

Am ersten Wettkampftag starteten für den SV Mitteltal–Obertal Nils Gaiser und Silas Möhrle im Sprint. Dabei mussten sich die beiden Läufer der Schülerklasse 12 im direkten Vergleich mit den Teilnehmern aus den Altersklassen S11/S12/S13 messen. Beide eine gute Figur und konnten mit Platz acht von Silas Möhrle und Rang elf von Nils Gaiser durchaus zufrieden sein.

Bei den Schülerinnen 14/15 erreichte Leni Luz den zehnten Platz für den SV Baiersbronn. Ihre Brüder Arne Luz, (J16/17/18) und Rico Luz, (Herren 20) belegten die Ränge 18 und 14. Ebenfalls für den SV Baiersbronn bei den Herren 20 am Start waren Vegard Brechenmacher mit einem achten Platz und Axel Braun mit Platz 15.

Am Sonntag ging es mit den Massenstartrennen im klassischen Stil weiter. Von der Schülerklasse 11 bis zu den Erwachsenen wurde um die Podestplätze gekämpft. Erfolgreich war Janne Kootz vom SV Mitteltal-Obertal, der sich in der Klasse S11 mit einem Vorsprung von 0,67 Sekunden als Sieger durchsetzen konnte. Seine Vereinskameraden Nils Gaiser und Silas Möhrle konnten sich in einem starken Schüler 12-Feld über die Plätze drei und vier freuen.

In der gleichen Klasse belegte Tom Waidelich vom SV/SZ Kniebis einen guten siebten Platz. Sein Bruder Ben Waidelich erreichte bei den Schülern 14 einen respektablen neunten Rang.

Ab den Schülern 15 machte wieder der SV Baiersbronn, auf sich aufmerksam. Leni Luz legte bei den Schülerinnen 15 mit Platz sieben vor. Arne Luz zog bei der Jugend 18 mit Platz sechs nach und Rico Luz kam bei den Junioren 20 auf einen großartigen zweiten Platz. Ebenfalls aufs Podest kam Vegard Brechenmacher und rundete das Ergebnis mit einem hervorragenden dritten Platz ab.