Anja Kunz Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Im Schwarzwalddorf Lauterbach herrscht riesige Vorfreude auf die Weltmeisterschaft / Ganze Ort fiebert mit

Riesengroß ist derzeit die Begeisterung in Lauterbach über die tolle Entwicklung "ihrer Biathletin Janina Hettich", die mit tollen Erfolgen in den vergangenen Wochen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Mit großer Vorfreude fiebern die Lauterbacher und sicherlich zahlreiche Biathlonfans aus nah und fern, der Weltmeisterschaft entgegen, wo die 24- Jährige weitere erfolgreiche Wettbewerbe absolvieren will. Neben den Einzelrennen will die Läuferin des SC Schönwald insbesondere in der Staffel die Leistungen der letzten Wochen bestätigen. Unsere Zeitung hat sich im Schwarzwaldort umgehört und viel Begeisterung, Bewunderung und zahlreiche gute Wünsche für die Biathletin erfahren.

Anja Kunz ist eine der treuesten Biathlonfans und gleichzeitig als "(Fast)Nachbarin" eine sehr gute Freundin der Familie Hettich. "Ich war letztes Jahr bei der WM in Antholz live dabei, das war ein riesiges Erlebnis. Leider lief es da bei Janina noch nicht so gut, aber dafür klappt es diese Saison richtig toll. Momentan liegt sie auf Platz 19 im Gesamtweltcup. Super, wie sicher Janina am Schießstand ist. Wir wären so gern live bei der Weltmeisterschaft dabei, drücken aber natürlich auch von zu Hause aus ganz fest die Daumen und verpassen kein Rennen."

Benedikt Molitor ist Vorsitzender des Turn- und Sportvereins, dem größten Verein Lauterbachs, in welchem zahlreiche Sportangebote abgedeckt werden. "Es freut mich sehr für Janina, dass sich die harte Arbeit nun auszahlt und sie mit dem was ihr Spaß macht so erfolgreich ist. Der Weg dahin war sicherlich nicht leicht. In der näheren Umgebung von Lauterbach gibt es einige Sportangebote, Biathlon sucht man da jedoch vergeblich. Umso erstaunlicher ist es, dass Janina es so weit geschafft hat. Nicht nur für sie persönlich ist das ein großer Erfolg, sondern sie hat auch die Sportart Biathlon in unserer Umgebung populärer gemacht. Ich wünsche Janina weiterhin eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Karriere."

Britta Schondelmaier, frühere Gemeinderätin und schon lange Biathlonfan, die auch schon Weltcuprennen live an der Strecke erlebt hat.

"Seit Janina im Kader ist wird jedes Rennen, bei dem sie dabei ist, mit voller Leidenschaft verfolgt. Daumendrücken und Atem anhalten beim Schießen und dann der Jubelschrei, wenn alle Scheiben schwarz sind. Das ist Biathlonfieber pur. Ich wünsche ihr für die kommende WM gute Plätze und bin überzeugt, dass sie ihren Weg in dieser spannenden Sportart weiter so zielstrebig gehen wird. Ganz Lauterbach ist stolz auf seine Sportlerin und ganz besonders sind dies Opa Lothar und Oma Irmgard vom Imbrand, die das Mädel viel zum Training gefahren haben."

Norbert Swoboda ist Bürgermeister von Lauterbach und bekennender Biathlonfan. "Da Janina ja in unserer Straße aufgewachsen ist und auch schon in unserer Stube mit uns Fußball geschaut hat, verfolgt unsere gesamte Familie natürlich den sportlichen Werdegang der letzten Jahre ganz besonders intensiv und wir halten über WhatsApp den Kontakt in die Heimat. Wir fiebern, schießen, laufen und manchmal leiden wir vor dem Fernseher mit. Janina hat dank ihrem Ehrgeiz und Trainingsfleiß in den letzten Jahren eine sensationelle sportliche Entwicklung genommen mit dem bisherigen Höhepunkt, dem fünften Platz im Biathlon-Weltcup. Dennoch ist sie das geblieben was sie schon immer war, eine höfliche, zielstrebige und einfach sympathische junge Dame, die auch sehr heimatverbunden ist. Wir wünschen Janina für die kommende WM und die nächsten Jahre alles erdenklich Gute, drücken alle Daumen und hoffen mit ihr auf viele weitere sportliche Erfolge, vielleicht sogar mit einem Glanz aus Edelmetall um ihren Hals."

Siegfried King, Vorsitzender des FV Kickers 09 Lauterbach und langjähriger früherer Gemeinderat. "Mit großer Freude verfolgen wir die tolle sportliche Entwicklung von Janina Hettich. Das ganz Dorf fiebert bei den Übertragungen der Wettkämpfe im Fernsehen mit. Der erste World-Cup-Sieg mit der Staffel war bisher die Krönung und der verdiente Lohn für den großen Trainingsaufwand in all den vergangenen Jahren. Jetzt freuen wir uns auf das nächste Highlight, die Biathlon Weltmeisterschaft. Wir drücken die Daumen und wünschen Janina viel Erfolg. Nachdem die diesjährige Fasnet leider ausfällt, werden wir dann alle Zeit haben und bei den Übertragungen der Wettkämpfe von Janina mitfiebern."