Über die Erfolge von David Siegel (links) freut sich auch Trainer Christoph Klumpp. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Skispringen: David Siegel mit Rängen eins und zwei auf der Schanze in Brotterode

Immer weiter nach vorne schiebt sich David Siegel vom SV Baiersbronn in der Gesamtwertung des Continentalcups der Skispringer. Nach einem Sieg und Rang zwei bei den Wettbewerben in Brotterode beträgt sein Rückstand auf den Spitzenreiter nur noch acht Punkte.

Auf der Inselbergschanze (HS 117 m) konnte das erste Springen wegen starker Winde nicht ausgetragen werden, so dass die 53 Springer am Sonntag gleich zweimal über den Bakken gingen. Am Vormittag beendete David Siegel den ersten Durchgang nach einem Sprung auf 104,5 m punktgleich mit Andreas Wank auf dem vierten Platz.

Für den Dürrenmettstetter ging es beim zweiten Versuch zehn Meter weiter auf 114,5 m, womit er sich auf Rang zwei direkt vor dem auf dem untersten Podestplatz landenden Andreas Wank (112 m) verbessern konnte. Sieger mit einem Punkt Vorsprung wurde in einem sehr knappen Wettbewerb der Slowene Nejc Dezman (105/115,5 m), der nach dem ersten Durchgang noch Rang sechs belegt hatte. Die bis zum Januar zum deutschen Weltcup-Aufgebot zählenden Pius Paschke und Constantin Schmid belegten die Plätze 10 und 13.

Zum Duell zweier ehemaliger Junioren-Weltmeister kam es bei dem nur wenige Sunden später ausgetragenen zweiten Springen von Brotterode. Dabei hieß es zunächst Vorteil für den Polen Jakub Wolny, der nach dem ersten Durchgang nach seinem 114,5 m acht Zehntelpunkte Vorsprung auf den trotz Rückenwind mit 112,5 m auf Rang zwei folgenden David Siegel aufwies.

Duell um den Sieg zweier Ex-Junioren-Weltmeister

Eine ideale Ausgangsposition für den Dürrenmettstetter, noch einmal anzugreifen. Und er nutzte die Chance, sprang trotz deutlich schlechterer Bedingungen mit 114 m nur unwesentlich kürzer als Wolny und konnte ihn knapp überholen. 0,5 Punkte betrug sein Vorsprung vor Wolny; der Dritte Anze Lanisek (Slowenien, 112,5/114 m) lag 3,5 Punkte zurück.

Aus deutscher Sicht gab es noch die Plätze 12 für Constantin Schmid und 18 für Pius Paschke. Vor diesem Dupe platzierte sich erneut der für den SC Hinterzarten springende Andreas Wank auf Rang sechs (110,5/113,5 m). Wank liegt in der Continentalcup-Gesamtwertung mit 799 Punkten gleichauf mit David Siegel auf dem zweiten Platz hinter dem Slowenen Nejc Dezman, der im zweiten Springen siebter wurde. Auf Platz vier zurückgefallen ist der Norweger Marius Lindvik nach seinen Plätzen 8 und 11 in Brotterode.

Die Continentalcup-Springen werden schon am Wochenende in Klingenthal fortgesetzt. Dann starten auf der HS 140 m-Schanze David Siegel und Andreas wank den Angriff auf die Spitzenposition der zweiten Liga im Skispringen.