Mit einem weiten Satz auf 133 m und Platz 25 beendete David Siegel die Weltcupspringen in Engelberg. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Skispringen: David Siegel gestern wieder mit Weltcuppunkten

Ein Auf und Ab war das Weltcup-Wochenende in Engelberg nicht nur für die gesamte deutsche Skispringer-Mannschaft, sondern auch im speziellen auch für David Siegel vom SV Baiersbronn. Gute Sprünge und entsprechende Weiten wechselten mit leichten Enttäuschungen ab.

Das gilt bereits für das erste Springen, das er mit einem 122,5 m-Sprung als 39. noch relativ souverän erreicht hatte. Hoffnung auf die Qualifikation für den zweiten Durchgang und damit eine Platzierung in den Weltcuprängen machte am Samstag dann der Probesprung des Dürrenmettstetters mit starken 131 m als achtbester Springer dieses Durchgangs.

Von zwei Stufen tiefer ging es dann in den Wettbewerb, in dem er bei schwierigen Bedingungen bereits nach 117 m landete. Platz 44 reichte nicht zum Einzug in den Finaldurchgang; ein Schicksal, das er unter anderem mit dem sogar noch einen Platz hinter ihm gelandeten Lokalmatador Simon Ammann teilte. Dazu musste Bundestrainer Werner Schuster zunächst auch den Ausfall von Richard Freitag (32.), Markus Eisenbichler (48.) und Severin Freund (50.) verkraften, ehe der Tag mit dem ersten Weltcupsieg von Karl Geiger aus seiner Sicht doch noch versöhnlich endete.

David Siegel (120 m) vor Simon Ammann (119 m) auf den Plätzen 12 und 13 war gestern das Resultat der Qualifikation, die der Vortagessieger Karl Geiger als 16. beendete (117 m). Im Wettbewerb zog der 22-Jährige mit einem Satz auf 125 m als 26. in den entscheidenden Durchgang ein. Dort ging es dann sogar auf 133 m hinaus, womit David Siegel noch einen Rang gutmachen konnte.

Nach seinem 25. Tagesplatz liegt er vor der als nächstes anstehenden Vierschanzen-Tournee in der Weltcup-Gesamtwertung mit 37 Punkten gleichauf mit Richard Freitag und Viktor Polasek (Tschechien) auf Platz 27.