Marc und Sven Günter schnappten sich in der Pokal-Wertung der Herren die Plätze eins und drei. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Podestplätze in der Gesamtwertung des Pokals für Stützpunkt Baiersbronn

Das Herbstabschlussspringen in Hinterzarten war für die Athleten der Skiverbände Baden-Württemberg gleichzeitig das Finale des neu ins Leben gerufenen Youth Cups. 39 Springer wagten sich von der K70 Schanze im legendären Adlerstadion. In der S12/13 belegten die Plätze vier, fünf und sechs Janne Schmelzle (60,5 Meter/63 Meter/SV Mitteltal-Obertal) gefolgt von Lars Morlock (60/61,5) und Aaron Siegel (59/56) – beide SVB. Teamkollege Toni Pojtinger landete mit verkürztem Anlauf auf 57 und 61 Metern und damit auf Platz sieben bei den Schülern 14/15.

Die Schülerinnen starteten wieder aus einer höheren Luke. Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis bewies, dass sie derzeit im Springen schwer zu schlagen ist und siegte mit Sprüngen auf 68 und 69 Meter. Ihre Trainingsfreundin Katrin Fischer setzte sich mit 65 und 64,5 Metern gegen die ältere Konkurrenz aus Degenfeld und Isny durch und belegte Rang zwei. In der Jugend landeten Luis Pojtinger (68/67,5), Lasse Braun (67,5/69,5) und Jannik Faißt (69/63,5) auf den Rängen fünf, sechs und sieben.

Einen Podestplatz für den SV Mitteltal-Obertal holte Marc Günter bei den Herren. Ihm gelangen Sprünge auf 68,5 und 72 Meter, die ihn auf Rang zwei führten. Sein Bruder Sven wurde Siebter (61,5/52,5), Johannes Fischer (58/57,5) Sechster.

In die Pokalwertung flossen vier von fünf Wettkämpfen ein. Hier lag Aaron Siegel mit Platz vier genau zwei Punkte vor Lars Morlok. Ihm folgte Janne Schmelzle auf Platz sech. Toni Pojtinger schloss die Gesamtwertung mit Platz zwei ab. Der Gesamtsieg bei den Schülerinnen ging nach vier Siegen und einem zweiten Platz an Nathalie Armbruster vor Katrin Fischer und Selina Kölle aus Degenfeld.

In der männlichen Jugend sorgte Jannik Faißt mit Rang drei für einen weiteren Podestplatz für den Stützpunkt Baiersbronn. Ihm folgte auf Platz vier Luis Pojtinger. Lasse Braun hatte nur an zwei der insgesamt fünf Wettkämpfe teilgenommen und fand sich daher auf Rang neun wieder. Zwei Siege und zwei zweite Plätze sorgten bei Marc Günter für den souveränen Sieg in der Pokal-Wertung der Herren. Sein Bruder Sven stand mit Platz drei ebenfalls noch auf dem Podest.

Die ursprünglich geplante Wertung in der Nordischen Kombination fand in diesem Jahr noch nicht statt.