Christin Maier hofft, dass sich die viele Arbeit am Schießstand gelohnt hat. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Am Donnerstag beginnt im norwegischen Sjusjoen die neue IBU-Cup-Saison. Mit dabei

Am Donnerstag beginnt im norwegischen Sjusjoen die neue IBU-Cup-Saison. Mit dabei sind auch Christin Maier und Janina Hettich.

(gun). Los geht es dabei für die Frauen mit einem Sprint über 7,5 Kilometer. Am Samstag folgt dann ein weiterer Sprint, dem sich am Sonntag ein Verfolger über 10 Kilometer anschließt. "Ich hatte mir schon etwas Hoffnungen gemacht, dass ich beim Weltcup-Auftakt in Östersund dabei bin. Aber nun greife ich eben zunächst wieder im IBU-Cup an", möchte sich die für den SC Schönwald startende Hettich in diesem Wettbewerb mit guten Platzierungen schnell wieder für höhere Aufgaben empfehlen. Die ersten Testrennen – ebenfalls in Sjusjoen – zeigten, dass Hettich mit den besten Biathletinnen der Welt mithalten kann. Zwei 18. Ränge sprangen in einem Weltklasse-Feld für die 23-Jährige heraus. Übrigens – sollte eine deutsche Weltcup-Nominierte in Östersund ausfallen, wäre die Lauterbacherin die erste Nachrückerin. Für Christin Maier geht es erst einmal darum, ihre Leistungen am Schießstand zu verbessern. "Aber ich habe hart gearbeitet und denke, dass ich am Schießstand besser durchkomme", sagt die 23-jährige Furtwangerin, die für den SC Urach startet.