Olympia-Teilnehmerin Jana Fischer hat sich bereits für die WM in den USA qualifiziert. Nun möchte die Bräunlingerin auch beim Weltcup-Auftakt für Furore sorgen. Foto: Warmuth

Snowboardcrosss: 19-jährige Bräunlingerin fiebert dem Auftakt im italienischen Cervinia entgegen.

Nachdem vor zwei Wochen der traditionelle Saison-Auftakt der Snowboardcrosser im österreichischen Montafon aufgrund der warmen Witterungsbedingungen abgesagt werden musste, starten die SBX-Cracks kurz vor Weihnachten endlich in ihren Weltcup-Winter. In Cervinia, das im Vorjahr sein Weltcup-Debüt feierte, stehen vom 20. bis 22. Dezember zwei Snowboardcross-Rennen auf dem Programm. Mit dabei ist auch die Bräunlingerin Jana Fischer (SC Löffingen).

An das vergangene Jahr im Aostatal haben die deutschen Athleten allerdings nicht die besten Erinnerungen, nachdem der 18. Rang von Paul Bergs das beste Ergebnis des männlichen Snowboard-Germany-Kaders war. Doch nachdem die deutschen Cross-Spezialisten bereits vor wenigen Wochen beim stark besetzten Europacup-Start in Pitztal ihre gute Frühform unter Beweis gestellt haben, ist der 27-Jährige aus Konstanz guter Dinge, dass er bessere Resultate einfahren wird.

"Wir hängen uns nicht am Ergebnis des vergangenen Jahres auf. Der Kurs ist besser – und sieht ganz anders als 2017 aus. Man weiß zwar nicht genau, wo man steht, aber wir haben alle Chancen, es besser als im vergangenen Jahr zu machen." Auch wenn die Europacup-Rennen Ende November noch nicht die gewünschten Platzierungen für Berg bereit gehalten haben, "war das Pitztal wichtig, da man dennoch viel mitnehmen kann. Zumindest hat man als Team gesehen, dass man vorne mit dabei ist."

Allerdings weiß der letztjährige Gesamtvierte des SBX-Weltcups auch: "Der Weltcup ist vom Kurs und der Dichte des Feldes etwas anderes. Ich denke aber schon, dass wir gut gewappnet sind."

Zumal Snowboard Germany mit einem großen Aufgebot an den Fuß des Matterhorns gereist ist. Neben Berg gehen mit Konstantin Schad (München, 31) und Martin Nörl (Sonthofen, 25) auch die beiden Rider an den Start, die sich im Pitztal mit den Rängen eins und drei im ersten SBX-Europacup der Saison bereits ihr WM-Ticket gesichert haben.

Außerdem erhoffen sich Leon Beckhaus (München, 20), Sebastian Pietrzykowski (Winterlingen, 20), Florian Gregor (Obermaiselstein, 21) und Maximilian Rathgeb (Feldkirchen-Westerham, 20) bei den Herren ein gutes Ergebnis.

Bei den Damen starten Jana Fischer (SC Löffingen, 19) und Hanna Ihedioha (Geisenhausen, 21). "Ich freue mich riesig, dass die Weltcup-Saison endlich beginnt", fiebert die Bräunlingerin den Rennen in Cervinia entgegen.

Dabei hat die Olympia-16. von Pyeongchang keinen großen Druck, hat sie das Ticket für die Weltmeisterschaft (31. Januar bis 10. Februar 2019 in Park City, USA) doch nach starken Leistungen bei den Europacup-Rennen auf dem Pitztaler Gletscher schon in der Tasche. Die 19-Jährige hatte in Österreich zwei siebte Ränge belegt.

Info

Weltcup in Cervinia

 Donnerstag, 20. Dezember 11 Uhr: Qualifikation für das erste Rennen.

 Freitag, 21. Dezember 11.30 Uhr: Finale des ersten Rennes.

 Samstag, 22. Dezember

9.30 Uhr: Qualifikation für das zweite Rennen.

11.40 Uhr: Finale des ersten Rennens.