Daniela Maier freut sich auf den Weltcup-Auftakt in Val Thorens. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Am Donnerstag starten die Skicrosser im französischen Val Thorens in die

Am Donnerstag starten die Skicrosser im französischen Val Thorens in die Weltcup-Saison. Mit dabei: Daniela Maier (SC Urach).

(gun). Dabei geht es für die Furtwangerin erst einmal darum, beim Auftakt die Qualifikation zu überstehen. Am Freitag (12 Uhr) und Sonntag (11 Uhr) stehen dann die Heats auf dem Programm, in denen die Weltcup-Punkte ausgefahren werden. "Ich denke, dass ich im Sommer noch einmal einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht habe", freut sich die 23-Jährige auf den Winter 2019/20. Ihr Comeback hatte Maier nach einer langen Verletzungspause im Dezember 2018 im südtirolischen Innichen gefeiert. Die Saison 2018/19 beendete sie als 13. des Gesamtweltcups. Zudem wurde Maier Elfte bei der WM. "Ich möchte auf jeden Fall öfters in Halbfinal- und Final-Rennen dabei sein. Möglichst viele Top-4-Ergebnisse wären schon echt cool", nimmt sich Maier für die neue Weltcup-Saison viel vor.