Unser Mann bei der nordischen Ski-WM in Lahti: Peter Flaig. Foto: sb

Peter Flaig ist Sportredakteur unserer Zeitung und schreibt täglich eine Kolumne von der nordischen Ski-WM in Lahti.

"Rasvaton maito." Ich bin schon leicht genervt, als ich diese Aufschrift auf einem Tetrapak Milch im Kühlregal eines finnischen Supermarkts lese.

Ja, was ist das denn nun? Viele Finnen starben in den 60er-Jahren an Herzversagen. Deshalb wurden Projekte gestartet, um den ungesunden Lebensstil der Menschen zu verändern. Mit durchschlagendem Erfolg: In der Backabteilung der Supermärkte gibt es Brot und Brötchen nicht nur in hundert verschiedenen Arten – und natürlich hygienisch einwandfrei ausschließlich in Plastik abgepackt –, sondern vor allem als Roggen- oder Weizenvariante oder gemischt. Und regalweise alles noch einmal glutenarm und glutenfrei.

Butter gibt’s fast gar nicht, die Kühltheken stehen voll mit Margarine. Und wenn dann doch irgendwo "voi", also "Butter", draufsteht, dann erklärt die Zutatenliste, dass die Butter hauptsächlich aus – Margarine besteht. Mit ein bisschen Butter. Bei den Würsten ist der Fleischgehalt in Prozent angegeben – bei den geringen Werten vergeht sogar Nicht-Vegetariern der Appetit.

Und wenn man die Milch sucht, findet man erst einmal Joghurt. Denn den (gesund!) bietet man hierzulande in Ein-Liter-Tetrapaks an. Und nach den Regalen voller Chips und Nachos, deren frittierte Kartoffeln (ungesund!) mit Roggen (gesund!) ersetzt worden sind, steht man immer noch vor der Wand voller "Milch" und weiß nicht, welches Produkt dem eigenen Wunsch nach normaler, gewohnter Vollmilch entspricht.

Es gibt sie in vier verschiedenen Fettstufen, fast alle natürlich fettarm (gesund!), als Frischmilch, H-Milch und Hyla-Milch für den Laktose-Intoleranten (90 Prozent aller Finnen). Nach einer gefühlten Stunde packe ich eben die "Rasvaton maito" ein. Zu Hause öffne ich die Packung und stutze: Das sieht aus wie Wasser. Schnell das Wörterbuch zu Rate gezogen – und klar, das IST Wasser:

Ich habe gerade völlig fettfreie Milch gekauft!

Zur Person:

Peter Flaig ist Sportredakteur unserer Zeitung und berichtet täglich aktuell von der nordischen Ski-WM in Lahti.