Der Schwenninger David Ketterer darf auf seine ersten Weltcup-Punkte anstoßen. Foto: Hahne Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpin: Schwenninger auf Rang 26

Beim Sieg von Ski-Rennläufer Marcel Hirscher (Österreich) holte David Ketterer (SSC Schwenningen) am Sonntag beim Slalom im französischen Val d’Isere seine ersten Weltcup-Punkte. Der 24-jährige Schwenninger landete am Ende auf dem 26. Rang. Sein Rückstand auf Marcel Hirscher betrug 5,39 Sekunden.

David Ketterer behielt im ersten Durchgang im Schneegestöber von Val d’Isere den Durchblick. Mit der Nummer 32 gestartet, fuhr der Neckarstädter clever. Bei der letzten Zwischenzeit hatte er lediglich 1,09 Sekunden Rückstand auf Stefano Gross aus Italien, der das Gesamtklassement anführte. Doch dann leistete sich David Ketterer einen kleinen Fehler, der seinen Rückstand auf 2,03 Sekunden ansteigen ließ. Danach begann das lange Zittern, bis auch der letzte der 73 Slalomkünstler im Ziel war. Dann war klar: Ketterer hatte als 29. erstmals in seiner Karriere den zweiten Durchgang der besten 30 Läufer erreicht.

Durchkommen lautete dann das Motto für den 24-Jährigen im zweiten Lauf. Dann würde er seine ersten Weltcup-Punkte sammeln. Im Steilhang leistete sich David Ketterer einen großen Fehler, doch er blieb im Rennen. Am Ende brauchte er für den zweiten Durchgang 56,30 Sekunden.

Dies ergab eine Gesamtzeit von 1:47,33 Minuten, was für den 26. Platz reichte. Die ersten fünf Weltcup-Punkte waren der Lohn für den Schwenninger.