Vier ganz schnelle Mädchen (von links): Janine Ziegler, Damaris Vetter, Sina Armbruster und Leonie Patsch Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: Wetterkapriolen verhindern allerdings zweites Rennen im Kaunertal

(ju). Die alpine Skisaison 2019/2020 ist eröffnet: Im Tiroler Kaunertal wurden die ersten Rennen der "Skiliga Baden-Württemberg" ausgefahren. Über die ersten Tagessiege freuten sich Bianca Kühn (SAG Göppingen) und Nils Haser (Ski-Team Freiburg).

Und auch das ausrichtende Skiteam STPK Albstadt aus dem Schwäbischen Skiverband unter der Federführung des SC Truchtelfingen hatte allen Grund zur Freude: Mit über 120 gemeldeten Teilnehmern für die Rennen um den "Schwaben"-und den "Deutschland-Pokal" lag das Niveau auf dem des Vorjahres. Allerdings konnte nur am Samstag ein Rennen ausgetragen werden. Wegen eines Sturms musste am Sonntag der Riesenslalom abgebrochen werden.

Ausgefahren wurde am Samstag bei Nebel und eisig-kaltem Wetter auf der bestens präparierten Rennpiste am "Weissseeferner" mit Start auf 3180 Meter Höhe ein Riesenslalom mit einer Länge von 950 Metern, gespickt mit 30 bzw. 29 Toren. Vom Start bis zum Ziel waren auf der Fahrt durch den Parcours zudem 230 Höhenmeter zu bewältigen.

Im Kampf um den Tagessieg der Damen setzte nach überragender Fahrt im Finallauf Bianca Kühn (SAG Göppingen) zum dritten Mal in Folge klar durch. Sie lag nach dem ersten Lauf bereits 0,47Sekunden vor der 17-jährigen Chiara Horning (SC Muggenbrunn) und 0,83 Sekunden vor Nina Gassner (SV Neuenbürg) in Front. Nach dem Finaldurchgang wuchs der Vorsprung von Kühn um weitere 1,47 Sekunden vor Horning als tagesbeste U18-Jugendliche an.

Schon in guter Form zeigte sich Leonie Patsch (SC Offenburg) als zweibeste Dame, die im Finale Gassner noch um 0,38 Sekunden auf den vierten Tagesrang verdrängte. Als Achte des Tages fuhr Lea Mai (SZ Rheinfelden) in der Jugend als Dritte aufs Podest. In die Top-Ten dieser Klasse kamen die aus den Schülern entwachsenen Lilly Wiesler als Fünfte und Mali Korn (beide SC Münstertal) als Siebte.

Die weiteren Platzierungen der SVS-Damen: Lena Soehnle (SC Bad Säckingen/12.), Janie Ziegler (SC Oberkirch/14.), Damaris Vetter (SC Kandel/14.) vor Sina Armbruster (SC Sasbachwalden).

Einen tollen Zweikampf um den Tagessieg der Herren lieferten der Vorjahressieger Nico Müller (SC Trochtelfingen) mit Nils Haser (ST Freiburg). Im ersten Lauf war Müller nur um 0,08 Sekunden schneller als Haser. Doch im Finallauf fand Haser die bessere Linie und war am Ende im Ziel um 0,35 Sekunden glücklicher Tagessieger. Es folgten als Dritter auf den Pokalrängen der Herren Fabian Müller (SC Trochtelfingen/1,55 Sek. zurück) vor Ferdinand Löffler (WSG Feldberg/1,94 zurück). Paul Tinsel (SC Konstanz/ 2,11) und Linus Reulein (DAV Ulm). Als Siebter des Tages wurde Leopold Lechner (TSC Ottobeuren) U18-Sieger. Viertbester vom Skiverband Schwarzwald der Herren wurde Yannic Geiger (SZ Lahr/15.) In der U 18 Jugend fehlte der SVS-Nachwuchs.