Bei den offiziellen Europameisterschaften im Skimarathon in Leutasch (Österreich) wurde der

Bei den offiziellen Europameisterschaften im Skimarathon in Leutasch (Österreich) wurde der Furtwanger Wilfried Straub Sieger.

Dennis Renner (Furtwangen) erreichte Rang drei in seiner Altersklasse AK1. Wilfried Straub (ebenfalls Furtwangen, AK4) ging sein Rennen in einer stark besetzen Konkurrenz strategisch clever an und konnte im letzten Teil der Strecke – bei auch knackigen Anstiegen – noch zulegen. "Ich habe mich wohl noch nie taktisch so gut auf ein Rennen vorbereitet. Ich wollte auch im Vorfeld der Titelkämpfe ganz klar den ersten Platz erreichen", betonte der Furtwanger später. Von Platz vier rückte er auf Rang zwei vor und konnte am Ende auch noch den aktuellen Weltmeister in dieser Altersklasse, Ferdl Kraller, mit 1:02 Minuten Vorsprung hinter sich lassen. Zum Abschluss der Saison wollte Wilfried Straub auch noch bei den Weltmeisteschaften im Skimarathon über 42 Kilometer starten, doch diese wurden vorsichthalber wegen des Corona-Virus nun abgesagt. Die Freude bei Wilfried Straub über den EM-Titel ist sehr groß.