Überraschte im Slalom am Oberen Ahornbühl: Luisa Seifritz. Im Riesenslalom reichte es zu Rang elf. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: U16-Rennläuferin Luisa Seifritz wedelt im "Scott Cup"-Slalom auf Platz sieben

Am Oberen Ahornbühl in Todtnau-Fahl ging es am Wochenende rund: Gut 150 Nachwuchs-Skirennläufer kämpften um den Sieg im "Scott Cup 2018".

Die DSV-Schüler-Punkterennen der Kategorie III wurden auch in diesem Jahr von der Skizunft Kollnau ausgerichtet– und dabei kam es zum ersten Landesvergleich der Skiverbände. Auftaktsieger im Riesenslalom wurden Kim Keller (Rheinbrüder Karlsruhe) und Marco Behringer (SC Fischbach). Im Slalom am Sonntag setzten sich Katharina Haas (SC Gerstetten) und Marc Mast (SC Enzklösterle) vor den zwei Vortagessieger durch.

Mit 150 gemeldeten Rennläufern war der "Scott Cup" beim Landesvergleich und Startern aus drei nationalen Gastverbänden stark frequentiert. Zum eröffnenden Start des Riesenslalom traten drei gemeldete Schüler nicht an. Nach dem Rennen hielten sich die Ausfälle erfreulich mit nur 21 Schülern in bescheidenen Grenzen.

Mit der besten Laufzeit von 42,50 Sekunden setzte sich schon im ersten Lauf bei Hochnebel und vereister Piste Kim Keller (Rheinbrüder Karlsruhe) an die Spitze. Sie bewies auch im Finallauf fahrerisches Können und brachte erneut mit Bestzeit, die sie in 42,54 Sekunden mit Katharina Haas (SC Gerstetten) als Zweite teilte, sicher um 57 Hundertstel ins Ziel. Als Dritte fuhr Laura Disch (Ski-Team Freiburg), die weitere 0,26 Sekunden zurück lag, auf’s Siegerpodest der U16.

Mit der vierten Laufzeit überraschte Leonie Keller (Rheinbrüder Karlsruhe) als Siegerin der U14. Es folgten von den älteren Mädchen Ronja Wiesler (SC Münstertal) als Vierte vor Emilie Löffler (WSG Feldberg) und Lavinia Horning (SC Muggenbrunn) und Leah Bühler (SC St. Blasien) als Neunte der Klasse. Die Top-Ten verfehlte vom Skibezirk III Luisa Seifritz (SC Furtwangen) als Elfte nur knapp.

Mit der achten Zeit fuhr als Zweite der U14 Jana Fritz (TSG Reutlingen) vor Greta Zehle (SC Buchhorn) auf das Podium. Es folgte als Fünfte der Klasse Pia Schwörer (SC 1900 Donaueschingen) und Alessia Panduritsch (TuS Gutach). In die Top-Ten fuhren außerdem Lisanne Klingele (SZ Bernau) als Achte vor Pauline Kimpel (SC Kandel) und Antonia Spitz (SC Menzenschwand). Insgesamt kamen 61 Rennläuferinnen in die Tageswertung.

Bei den Jungen meldete Marco Behringer vom SC Fischbach mit der Bestzeit von 40,84 Sekunden schon im ersten Lauf Ansprüche auf den Tagessieg an. Die Bestzeit sollte er auch im Finallauf innehaben. Er gewann überlegen in 1:22,56 Minuten vor Tobias Herre (Rheinbrüder Karlsruhe, +1,22 Sekunden) und Marc Mast (SC Enzklösterle, +1,91 Sekunden). Somit waren bei den ältesten Mädchen und Jungen alle drei Landesskiverbände auf dem Podest. Als 15. fuhr zudem Max Stihl (SC Baar Donaueschingen) unter 62 platzierten Jungen ins Klassement.