Freuten sich über den DM-Titel (von links): Lea Nechwatal, Charlotte Gallbronner und Sophia Weiß. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: SBW-Team glänzt beim DSV-Finale in Ruhpolding / Weitere Medaillen geholt

Beim DSV-Schülercup-Finale 2018 in der Disziplin Biathlon in Ruhpolding war das 17-köpfige Schülerteam der Skiverbände Baden-Württemberg an den drei Wettkampftagen überaus erfolgreich.

Die Krönung zum Abschluss war dabei der Deutsche Meistertitel im Mixed-Staffelwettbewerb der S 14/15 durch Lea Nechwatal, Charlotte Gallbronner, Tim Nechwatal und Diogo Martins.

Im eröffnenden Technik-Sprint erkämpften in der S 14 Tim Nechwatal DM-Silber und in der S 15 Diogo Martins (SC Hinterzarten) die Bronzemedaille. Im Einzel-Wettkampf gewann Martins erneut Bronze und auch die DSC-Cupwertung mit 170 Punkten vor Mathis Färber (SC Schönwald/133) und Fabian Kaskel (SC Todtnau/129). Charlotte Gallbronner (DAV Ulm) holte sich den Meistertitel vor der überraschend starken Sophia Weiß (SC Todtnau) und die Gesamtwertung mit 162 Punkten.

Im Technik-Sprint der S 14 kam Rocco Schwer mit 37,4 Sekunden hinter Nechwatal auf den 23. Rang. Als Achte war Lisa Fehrenbach (beide SC Schönwald) mit 14,3 Sekunden hinter der S 14-Siegerin SBW-Beste, gefolgt von Lea Nechwatal (WSV Schömberg) als 13. mit 16,4 Sekunden Rückstand. Bei den Jungen S 15 wurde Mathis Färber Achter und Fabian Kaskel Zwölfter. Nur um zwei Sekunden verpasste bei den Mädchen Sophia Weiß (SC Todtnau) als Vierte das Podium. Achte wurde Carina Gutmann (SC Wieden), Elfte Charlotte Gallbronner.

11,9 Sekunden fehlen

Im Massenstart-Wettkampf über sechs Kilometer und drei Schießeinlagen schrammte Tim Nechwatal nur um 11,9 Sekunden am Podest vorbei. Bei dem Mädchen wurde Leonie Zeimet (WSV Schömberg) als Zwölfte SBW-Beste vor Lea Nechwatal (14.). Über acht Kilometer der S 15 rettete Diogo Martins mit drei Schießfehler belastet dank eines starken Laufs in der Loipe wenigstens den dritten Rang ins Ziel. Mathis Färber als Fünfter und Fabian Kaskel als 14. sorgten für den totalen Triumph in der Cupwertung. Bei den Mädchen kam das SBW-Team völlig überraschend durch Charlotte Gallbronner und Sophia Weiß zum Doppelsieg.

Im abschließenden Mixed-Staffellauf über 4 x 3 Kilometer rettete Schlussläufer Diogo Martins dem SBW-Quartett mit der besten Laufzeit den Deutschen Meistertitel um 1,4 Sekunden ins Ziel. Das zweite SBW-Quartett mit Lisa Fehrenbach, Sophia Weiß, Finn Schlabach (DAV Ulm) und Mathis Färber wurde Fünfter um 15,1 Sekunden vor dem dritten Team mit Leonie Zeimet, Carina Gutmann, Rocco Schwer und Fabian Kaskel unter 26 nationalen Verbands-Staffelmannschaften.