Biathlon: SBW-Nachwuchs glänzt beim RWS-Cupschießen und holt vier Führungs-Trikots

Beim dreitägigen nationalen RWS-Cup-Finale im "Schwarzwälder Nordic Center" auf dem Notschrei konnte der Biathlon-Nachwuchs der Skiverbände Baden -Württemberg (SBW) den Heimvorteil mit starken Leistungen und tollen Ergebnissen gut nützen.

Nach den Wettbewerben war das SBW-Team mit 18 Podesträngen,vier vierte Plätze, 23 Top-Ten-Rängen und vier errungenen Führungsleibchen insgesamt deutlich besser wie in der letzten Saison – sehr zur Freude der Landes-Schülertrainerin Ina Metzner und des gesamten Betreuerteams.

Zum Auftakt wurde das Leistungsschießen von Regen und starkem Wind stark beeinträchtigt, was sich auf die Trefferquote negativ auswirkte. Bei den eröffnenden Jungen S13 wurde als Siebter Lukas Tannheimer (DAV Ulm) mit 170 Ringen SBW-Bester. Vierte bei den Mädchen wurde Marie Duffner (SC Schönwald/175 Ringe), Siebte Annika Lüdeke (174) und Zehnte Lotta Sophie Mayr (beide SV Kirchzarten/172) alle nach liegendem Anschlag.

Ab den Schülern S 14 wurde das Schießen im liegenden und stehenden Anschlag ver-langt. Mit 148 Ringen wurde Wyn Kirchhöfer (SC Bad Säckingen) Klassensieger. Ach-ter wurde Finn Zurnieden (SV Kirchzarten). Überraschende Dritte der Mädchen wurde Annika Dietrich (SC Gütenbach/144). Rang sieben ging an Joana Schwer (SC Schönwald). In der S15 der Jungen wurde Moritz Rombach (SV St. Georgen) vor Moritz Vonhof (SC Hotzenwald/beide 147) Achter. Bei besseren Bedingungen kam bei den Mädchen Johanna Rauch (DAV Ulm/165) als Dritte aufs Podium. Karla Gehrmann (SC Bad Säckingen) landete als Neunte in den Top Ten. In der Teamwertung stellte der Skiverband Sachsen I in der S14/15 und der S13 mit dem punktgleichen Thüringer Skiverband I beide Sieger.

Im Verfolgungswettkampf mit Start nach dem Schießresultat des Vortages und ohne Schießeinlage sorgte im Skirollerlauf über vier Kilometer im klassischen Stil der S13 Lukas Tannheimer für den zweiten SBW-Sieg. Bei den Mädchen verfehlte Hanna Beck (Dav Ulm) nur 9,2 Sekunden das Podium, gefolgt von Lotta Sophie Mayer. Als Siebte lief Marie Duffner und als Zehnte Annika Lüdecke ins Ziel

Finn Zurnieden kämpft sich über sechs Kilometer auf Rang zwei vor

Über sechs Kilometer der S14 kämpfte sich Finn Zurnieden mit der zweitbester Laufzeit auf den zweiten Rang vor. Wyn Kirchhöfer fiel auf den siebten Rang zurück. Ein tolles Rennen lieferten die Mädchen Joana Schwer als Dritte und Annika Dietrich als Fünfte ab. Über acht Kilometer der Schüler U15 erkämpfte Nils Gutmann (SC Todtnau) vom 14. Startplatz mit einer Energieleistung noch den Tagessieg. Moritz Rombach verbesserte sich auf den fünften Rang, Jannis Dold (SC St. Märgen) rückte vom 26. auf den zwölften Platz vor. Auch bei den Mädchen ließ sich Julia Tannheimer bei ihrer Verfolgungsjagd, die vom Startplatz 20 zum Tagessieg führte, nicht aufhalten. Johanna Rauch büsste um 10,3 Sekunden den dritten Rang ein, Dana Horngacher (SZ Breitnau) konnte sich im Lauf vom 31. auf den 15. Platz verbessern.

Im Massenstart Crosslauf Biathlon-Sprint zum Abschluss über drei Kilometer der S13 gab es bei den Jungen durch Lukas Tannheimer einen zweiter Rang, der ihm das Führungstrikot bescherte. Bei den Mädchen gab es durch Lotta Sophie Mayr, Hanna Beck, Leni Duffner und Jana Duffner (SC Schönwald) einen totalen Tri-umph und für Mayr zusätzlich noch das Führungsleibchen. Zudem überzeugten mit Annika Dietrich als Achte und Joana Schwer als Neunte. Über vier Kilometer der U14 liefen Maximilian Schneider (SC Todtnau/5.) Finn Zurnieden (8.) und Wyn Kirchhöfer als Zehnter in die Top Ten. Annika Dietrich wurde Elfte und Joana Schwer 13. der Mädchen.

Mit dem Tagessieg der S15 erkämpfte Nils Gutmann das Führungstrikot, gefolgt von Moritz Rombach (SV St. Georgen). Jannis Dold, der Sechster vor David Schmutz und Moritz Vonhof wurde, sorgten für ein starkes Teamergebnis. Bei den Mädchen gewann Julia Tannheimer und damit auch das vierte Führungs-Trikot. Achte wurde Johanna Rauch vor Karla Gehrmann und 13. Dana Horgacher.