(asa). Gelungener Saisonauftakt für David Siegel beim gestrigen ersten Einzel-Weltcupspringen des

(asa). Gelungener Saisonauftakt für David Siegel beim gestrigen ersten Einzel-Weltcupspringen des Winters in Wisla.

Der Skispringer vom SV Baiersbronn sicherte sich mit Platz 13 wertvolle Punkte und sammelte Argumente für weitere Einsätze im deutschen Weltcup-Team.

Nach dem starken Platz 12 in der Qualifikation am Freitag lag der amtierende deutsche Meister aus Dürrenmettstetten bereits nach dem ersten Durchgang und einem Sprung auf 121 m auf Rang 13. Er war damit erst einmal viertbester deutscher Springer hinter dem späteren zweiten Stephan Leyhe, Andreas Wellinger (7., 123,5 m) und Markus Eisenbichler (10., 124,5 m). Nachdem Eisenbichler seinen zweiten Sprung bereits bei 123 m beendete, wurde er von David Siegel mit seinem 124,5 m-Satz überholt, der aber seinerseits den von Rang 18 mit dem drittbesten Versuch von 129 m noch von Rang 18 auf Platz neun vorspringenden Karl Geiger passieren lassen musste. Hohe Punktabzüge kassierte Andreas Wellinger wegen seiner wackligen Landung nach einem Riesensatz auf 132 m und rettete als Elfter noch einen Vorsprung von 5,1 Punkten auf den Schwarzwälder., der Richard Freitag (22., 120/122,5 m) deutlich hinter sich lassen konnte.