Allen Grund zur Freude hatte David Ketterer als stärkster Deutscher in Saalbach. Foto: Privat

Ski alpin: Hochemminger mit Platz 18 in Saalbach-Hinterglemm bester Deutscher im Weltcup-Slalom.

Der Hochemminger David Ketterer war am Donnerstag mit Platz 18 in Saalbach-Hinterglemm bester Deutscher im Weltcup-Slalom.

Damit sicherte sich David Ketterer (SSC Schwenningen) nicht nur 13 Weltcup-Punkte, sondern er verzeichnete auch seine bisher stärkste Leistung beim Weltcup. Mit der höchsten Startnummer war ihm der Sprung ins Finale gelungen. Hier schob er sich von Rang 25 (1. Lauf) mit der drittbesten Zeit (56,07 Sekunden) noch auf den 18. Rang vor. "Ich bin sehr zufrieden heute. Im vergangenen Jahr bin ich im zweiten Durchgang öfter mal hier auf der Nase gelandet. Für mich waren die Bedingungen jetzt deutlich besser, als mit der hohen Startnummer im ersten Lauf. Da war die Piste ein Trümmerfeld", erklärte der 25-Jährige nach dem zweiten Durchgang. Sein Rückstand auf den Sieger Marcel Hirscher betrug 1.93 Sekunden. Einen Tag zuvor – am Mittwoch – war David Ketterer noch beim Europacup-Rennen im italienischen Obereggen gestartet. Auch hier belegte er den 18. Rang. Am Samstag geht es für ihn mit dem Weltcup-Slalom im legendären Skiort Madonna di Campiglio weiter.   Hauptsport