Zweifacher deutscher Meister der männlichen Jugend 17 und Deutschland-Pokalsieger wurde Diogo Martins (links). Er gewann vor Fabian Kaskel (Mitte). Vierter im Sprint wurde Färber.Fotos: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Diogo Martins Doppelmeister

Bei den Deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaften der Biathleten sahnte die Jugend der Skiverbändek Baden-Württenberg gewaltig ab.

Insgesamt war der 23-köpfige "Ba-Wü"-Nachwuchs bei den Sprint-Wettkämpfen und im Massenstart, die zusammen mit dem "Deutschland-Pokal-Finale 2020" in der Ruhpoldinger "Chiemgau-Arena" ausgetragen wurden, fast so erfolgreich wie im Vorjahr.

Zweifacher Meister der männlichen Jugend 17 wurde Diogo Martins (SC Hinter- zarten/SKIF). Den Vizetitel im Sprint der Jugend 16 sicherte sich Tim Nechwatal (WSV Schömberg), in der weiblichen Jugend 17 gelang dies Sophia Weiß, im Massenstartlauf der männlichen Jugend 17 Fabian Kaskel (beide SC Todtnau), in der weiblichen Jugend 17 Charlotte Gallbronner (DAV Ulm/alleSKIF) und bei den Junioren Philipp Lipowitz (DAV Ulm/BPol). Hinzu kamen an den beiden Tagen noch je drei Bronzemedaillen und vierte Plätze, sowie elf Top-Ten- und 18 Cup-Punkte-Ränge.

In der Cupwertung des "Deutschland-Pokals 2020" wurde in der J 16 Tim Nechwatal in der männlichen Jugend 16 Zweiter. In der männlichen Jugend 17 wurde Diogo Martins mit 192 Punkten um sechs Zähler vor Fabian Kaskel Cupsieger. Carina Gutmann (SC Todtnau/NCN) wurde mit 153 Cupzweite. Sie lag um einen Zähler vor Charlotte Gallbronner und um vier vor Sophia Weiß. In der weiblichen Jugend II (AK 18/19) brachte Emilie Behringer (SC Todtmoos/SKIF) ihren Cupsieg über die Ziellinie, wie auch bei den Juniorinnen Lena Hanses (DAV Ulm/Zoll).

Im Biathlon-Sprint, den die Junioren und Herren über zehn Kilometer eröffneten, sorgte der 20-jährige Philipp Lipowitz als Dritter für die erste SBW-Medaille. Siebter wurde Marvin Schumacher (SC Gosheim). In der mänmännlichen Jugend II (AK 18/19) verfehlte Fabian Dietrich (SC Gütenbach) über 7,5 Kilometer als Fünfter um 9,1 Sekunden das Podium. Zwölfter wurde Florian Baumann (SC Uhingen/SKIF), 16. Christian Krasman (SC Schönwald/BwT).

In der männlichen Jugend 17 über dieselbe Distanz überraschte Diogo Martins mit nur einer Strafrunde im liegenden Anschlag und starker Laufleistung beim überlegenen Sieg mit 1:13 Minuten Vorsprung. Nur um 0,2 Sekunden rettete Fabian Kaskel den dritten Rang vor Mathis Färber (SC Schönwald/SKIF) glücklich ins Ziel. Überraschender Vizemeister der männlichen Jugend 16 wurde Tim Nechwatal trotz vier eingehandelter Strafrunden.

Anschließend folgten die Juniorinnen und Frauen über 7,5 Kilometer. Beste aus dem UImer DAV-Trio der Juniorinnen wurde Sabrina Braun als Siebte. In der weiblichen Jugend II über sechs Kilometer wurde als Neunte Emilie Behringer SBW-Beste. Überraschend Vizemeisterin der weiblichen Jugend 17 wurde Sophia Weiß und Siebte Carina Gutmann.

Den Massenstart-Einzelwettkampf über zehn Kilometer eröffneten die männliche Jugend J 17 mit dem unerwarteten SBW-Doppelsieg von Diogo Martins und Fabian Kaskel. Als Sechster schlug sich auch Mathis Färber gut. Nur um 9,4 Sekunden schrammte Tim Nechwatal in der männlichen Jugend 16 am Podium vorbei. In der männlichen Jugend II verfehlte Fabian Dietrich um 5,6 Sekunden die Bronzemedaille, gefolgt von Florian Baumann, dem SBW-Besten. Vizemeister der Junioren über 12,5 Kilometer wurde überraschend Philipp Lipowitz.

Über acht Kilometer der weiblichen Jugend 17 erkämpfte Charlotte Gallbronner überraschend den Vizemeistertitel. Als Siebte beendete Sophia Weiß das Massenstartrennen. Elfte wurde Carina Gutmann. In der weiblichen Jugend 16 überraschte Lea Nechwatal als Fünfte. Als Zwölfte der weiblichen Jugend II erreichte Emilie Behringer das Ziel. Im Lauf der Juniorinnen eroberte Sabrina Braun DM-Bronze. Ihre Zwillingsschwester Mareike wurde Fünfte. Beide hatten nur einem Schießfehler aufzuweisen.