Daniela Maier freut sich jetzt schon auf den kommenden Winter. Foto: Marc Eich

Skicross: Wintersportlerin des SC Urach wird für ihre starken Leistungen belohnt. 

Skicrossserin Daniela Maier (SC Urach) gehört nach ihren starken Leistungen im vergangenen Winter weiter der Lehrgangsgruppe 1a an.

Neben der Furtwangerin wurde nur Heidi Zacher (SC Lenggries) für diese Lehrgangsgruppe nominiert. Während Maier aber den Status "Olympia-Kader" besitzt, wurde Zacher "nur" für den "Perspektivkader" eingeteilt. Somit ist die 24-jährige Skicrosserin, die den Gesamtweltcup 2019/20 auf dem siebten Rang beendete, die vom Deutschen Skiverband (DSV) am höchsten eingestufte Skicrosserin.

Unterdessen freut sich auch Slalomexperte David Ketterer (SSC Schwenningen), dass er der Lehrgangsgruppe 1a angehört. Der Schwenninger, der im vergangenen Winter mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, besitzt dabei den Status "Ergänzungskader".