Auch die Cousinen Daniela (links) und Christin Maier waren am Wochenende im Einsatz. Foto: Hennig Foto: Schwarzwälder Bote

Wintersport-Mix: Biatletin Janina Hettich verpasst nur knapp Sprung aufs Treppchen.

Skicrosserin Daniela Maier (SC Urach) schaffte es bei den beiden Weltcups von Idre Fjäll (Schweden) jeweils in die Top 15. Langläuferin Sandra Ringwald unterstrich im estnischen Otepää, dass ihr Formaufbau in Richtung WM in Seefeld (19. Februar bis 3. März) stimmt. Biathletin Janina Hettich (SC Schönwald) überzeugte bei den IBU-Cup-Rennen am Arber, wo auch Christin Maier (SC Urach) überraschend am Samstag und Sonntag am Start war.

Daniela Maier hatte sich für die beiden Rennen in Schweden vorgenommen, die Qualifikation sicher zu überstehen. "In den Heats kann dann immer alles passieren. Ich will einfach Spaß haben." Die Furtwangerin erfüllte ihre Vorgaben, belegte am Ende die Ränge zwölf (Samstag) und 14 (Sonntag). 400 Weltcup-Punkte waren der Lohn. Dabei war für Daniela Maier jeweils in den Viertelfinals das Aus gekommen.

Die Siege holten sich DSV-Teamkollegin Heidi Zacher (SC Lenggries) und Fanny Smith (Schweiz). Für die Crosserinnen geht es nun direkt in Richtung Nordamerika, wo vor der WM in Park City (USA, 1. bis 10. Februar) noch ein Weltcup im kanadischen Blue Mountain wartet.

Sandra Ringwald (ST Schonach-Rohrhardsberg) startete im estnischen Otepää im Sprint und über die 10 Kilometer – jeweils im klassischen Stil. Dabei kam die Langläuferin auf die Ränge zehn (Sprint) und 16 (10 Kilometer). Wie schon bei ihrem siebten Platz in der Vorwoche in Dresden war die 28-Jährige im Sprint erst in der Vorschlussrunde ausgeschieden.

Biathletin Janina Hettich (SC Schönwald) verpasste am Samstag am Arber nur knapp den Sprung auf das Treppchen. Am Ende fehlten der Lauterbacherin über die 7,5 Kilometer mit zwei Schießeinlagen nur knapp 20 Sekunden auf den dritten Platz, den Ragnhild Femsteinevik (Norwegen) belegte. Hettich hatte als Siebte nach einem Schießfehler 36,9 Sekunden Rückstand auf Siegerin Victoria Slivko (Russland), die alle Scheiben getroffen hatte.

Christin Maier (SC Urach) war eigentlich gar nicht für die Rennen am Arber vorgesehen, sollte erst in der kommenden Woche in Lenzerheide wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen. So überraschte es nicht, dass die Furtwangerin im Sprint nach drei Schießfehlern und 2:04,0 Minuten Rückstand auf die Gewinnerin nur den 41. Rang belegte.

Diesen Rückstand nahm Maier dann mit in den Verfolger. Am Sonntag standen zehn Kilometer und vier Schießeinlagen an. Maier leistete sich dabei sieben "Fahrkarten", kam mit 5:28,6 Rückstand auf Slivko als 43. ins Ziel, die erneut nicht zu schlagen war. Janina Hettich startete mit zwei fehlerfreien Einlagen stark, bevor sie dann doch noch drei Scheiben verfehlte. Schließlich stand für Hettich mit 1:13,5 Minuten Rückstand auf Slivko der 13. Platz.