In den Kombinationswettbewerben des deutschen Schülercups nicht zu schlagen war Nathalie Armbruster. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Schülercup mit zwei Wettbewerben in Johanngeorgenstadt abgeschlossen

Beim zweitägigen kleinen Finale des DSV Schülercups im Sprunglauf und der Nordischen Kombination in Johanngeorgenstadt sorgte im 20-köpfigen Team der Skiverbände Baden-Württemberg besonders der Nachwuchs aus dem Nordschwarzwald wieder für überragende Leistungen.

Zur Krönung der zweitägigen Wettkämpfe wurde in der Cupwertung im Sprunglauf der Mädchen Nathalie Armbruster (SV/SZ Kniebis, Jahrgang 2006) nach dem Auftaktsieg und dritten Rang zum Abschluss in der Gesamtwertung noch Zweite. In der Nordischen Kombination gewann sie beide Wettbewerbe und am Ende überlegen den DSV-Schülerpokal in der Cupwertung.

Das Springen des ersten Tages eröffneten die Mädchen (S12 bis S14). Mit Weiten von 47,5 und 46,5 Meter und der Note 214,8 startete Nathalie Armbruster mit dem Sieg in die Wettbewerbe. Neunte wurde Katrin Fischer (SV Baiersbronn) mit 41,5 und 43 m.

Für Furore sorgten aber auch die Jungen S 12. Mit dem zweiten Rang zum Auftakt konnte Julian Hillmer (SC Degenfeld) nach Flügen von 47 und 50 Meter im Sprunglauf das Führungstrikot behaupten. 42 und 41,5 m kamen auf das Konto von Lars Morlok (SV Baiersbronn), der damit als Tages-Siebter noch um seinen dritten Gesamtplatz in der Cupwertung bangen musste.

Im Kombinationslanglauf über 2,5 Kilometer lief Nathalie Armbruster in 7:47,2 Minuten mit Bestzeit zum sicheren Start-Ziel-Sieg. Katrin Fischer verblieb mit der siebten Zeit in der Loipe (8:09,6 min) auf dem siebten Rang.

Bei den Buben S 12 brachte in der Loipe auch Julian Hillmer den Sieg ins Ziel. Sechster wurde Lars Morlok, der mit der zweitbesten Laufzeit von 8:18,3 min überzeugte.

Am zweiten Tag kam Nathalie Armbruster im Spezialspringen nach Weiten von 47 und 45,5 Meter als Dritte auf das Siegerpodest und wurde damit noch mit 413 Punkten Zweite in der Cupwertung hinter Trine Göpfert (WSV Reit im Winkl, 441). Katrin Fischer kam mit Weiten von 42,5 und 41 m nicht über den 17. Tagesrang hinaus. Das bedeutet für die junge Sportlerin aus dem Jahrgang 2007 den neunten Platz in der Gesamtwertung mit 300 Punkten.

Bei den Buben S 12 gewann erneut mit 49,5 und 50 m Julian Hillmer und wurdet auch Cupsieger mit 451 Punkten. Als Dritter beendete Lars Morlok das Springen nach 46,5 und 45 m und behauptete mit 419 Punkten Rang drei der Cupwertung.

Im Kombinationssprint über 1,25 Kilometer brauchte Nathalie Armbruster sich nicht zu verausgaben und wurde mit zweiter Laufzeit klare Tages- und überlegene Cupgewinnerin mit der Idealpunktzahl 375. Katrin Fischer belegte in der Tages- und Gesamtwertung Platz sieben (268 Punkte).

Mit dem Doppelerfolg in der S12 der Buben machten Julian Hillmer und der nur 8,8 Sekunden zurückliegende Lars Morlok den Triumph der SBW-Kombinierer in der Tageswertung perfekt. Auch in der Cupwertung lagen Hillmer (375 Punkte) und Morlok (351) damit deutlich vor der restlichen Konkurrenz.