Hatte allen Grund zur Freude: Claudio Haas vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Beim Deutschland-Pokal auf 105,5 Meter gesegelt

(ju). Beim 3. DSV Jugendcup/Deutschland-Pokal der Jugend J 16, Juniorinnen bis Da-men und Herren im Sprunglauf und der nordischen Kombination in Oberhof schlug sich das 20-köpfige Team der Skiverbände Baden-Württemberg beachtlich. Zweimal Dritte der Juniorinnen 16 wurde im Sprunglauf Selina Kölle (SC Degenfeld), bei den Damen belegte Svenja Würth (SV Baiersbronn/BPol) die Plätze drei und fünf.

Weitere Podiumsränge errangen in der nordischen Kombination mit Lauf über fünf Kilometer Katharina Hieber (SC Degenfeld/SKIF) als Dritte der Jugend 16 und Svenja Würth als Zweite der Damen. In der Jugend 17 fehlte Anna Jäkle (ST Schonach/Rohrhardsberg). Im Kombinationssprint über 2500 Meter wurde Hieber Fünfte und Würth Dritte.

Im Sprunglauf der männlichen Jugend 16 bis zu den Herren trumpfte vom SBW-Team zum Auftakt der 24-jährige Sebastian Rombach (SC Hinterzarten) nach Flügen von 124 und 126,5 Meter (Note 261,5) mit dem Tagesieg auf. Tim Fuchs (SC Degenfeld/238,7) als Fünfter vor Claudio Haas (ST Schonach-Rohrhardsberg/SKIF/233,6) und Quirin Modricker (SC Hinterzarten) als Elfter vor Finn Braun (SV Baiersbronn) und Julian Ketterer (ST Breitnau/alle SKIF) trugen zum guten Ergebnis bei.

Im zweiten Springen überraschte Claudio Haas auf der 90-Meter-Schanze mit den größten Weiten von 99,5 und 105,5 und musste sich nur um 1,5 Punkte knapp geschlagen geben. Vierter wurde Tim Fuchs (Note 250,7) um 0,4 Zähler vor Sebastian Rombach und 10,1 Punkte vor Quirin Modricker. Zwölfter wurde Julian Ketterer vor Finn Braun.

An den beiden Tagen wurden in der Jugend 17 Jannik Faißt (SV Baiersbronn/SKIF) als Sechster und Neunter, sowie in der Jugend 16 Otto Maus (WSV Isny/Vierter und Sechster) SBW-Beste.

Nach dem Kombinationsspringen der Herren und Jugendlichen musste sich im Lauf über zehn Kilometer der 18-jährige Jan Andersen (SC Königsbronn) im Ziel nur um drei Sekunden geschlagen geben. Pirmin Maier (SC Waldau) wurde Vierter. In der Jugend 17 konnte auch Rafael Fischer (ST Schonach-Rohrhardsberg/alle SKIF) den zweiten Rang im Springen im Lauf halten und wurde als Vierter Bester des SBW-Trio. Im Kombinatonssprint über fünf Kilometer zum Abschluss erkämpften Pirmin Maier bei den Herren und Rafael Fischer in der Jugend 17 jeweils den dritten Podiumsrang.