Ließ bei der Verfolgung von Martell nur eine von 20 Scheiben stehen: Christin Maier, Biathletin des SC Urach. Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Uracherin belegt Rang sieben

Christin Maier (SC Urach) hat beim IBU-Cup im italienischen Martell ihr bisher bestes Ergebnis eingefahren. Die Biathletin landete am Samstag im Verfolgungswettbewerb auf dem starken siebten Platz.

Christin Maier hatte am Freitag im Sprint den 14. Rang belegt (wir haben berichtet), hatte somit eine gute Ausgangslage für den Verfolger geschaffen. Am Samstag standen 10 Kilometer und vier Schießeinlagen auf dem Programm. Die Uracherin legte ein starkes Rennen hin, überzeugte zudem am Schießstand. Am Ende ließ Maier nur eine der 20 Scheiben – beim abschließenden Stehendschießen – stehen. Somit verbesserte sich die 21-Jährige auf den siebten Platz. Am Ende hatte Maier 1:25,2 Minuten Rückstand auf Siegerin Anastasia Zagoruiko, die nach zwei Schießfehlern nach 33:20,8 Minuten das Ziel erreichte.

Mit Rang neun am Vortag und nur 52 Sekunden Rückstand auf die Siegerin hatte sich auch die Lauterbacherin Janina Hettich (SC Schönwald) eine starke Ausgangsbasis für den Verfolgungswettkampf geschaffen. Hettich überzeugte läuferisch, doch am Schießstand erwischte sie nicht ihren besten Tag. Gleich fünf Schüsse fanden nicht das Ziel. Mit den daraus resultierenden fünf Strafrunden in den Beinen schaffte es Janina Hettich noch auf den 21. Platz. Ihr Rückstand auf die Siegerin betrug 3:06,3 Minuten.

Der IBU-Cup macht nun Pause bis zum 9. März. Dann geht es im russischen Uvat um die nächsten Punkte. Saisonabschluss ist dann in Khanty-Mansiysk, wo vom 13. bis 17. März die letzten Saisonrennen auf dem Plan stehen.