Gleich zwei Titel des Deutschen Meisters in der Altersklasse U18 holte sich der Wessinger Cedric Heusel (links). Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: Junger Wessinger holt bei U18 die DM-Titel im Super G und Riesenslalom

Dem erst 17-jährigen Cedric Heusel aus Wessingen ist am Götschen in Berchtesgaden ein ganz großer Erfolg gelungen. In seinem ersten Jugend-Jahr im Alpinen Skisport holte Heusel in der Altersklasse den deutschen Meistertitel im Super G und zwei Tage später auch im Riesenslalom.

Der Wessinger setzte sich gegen seine älteren Kaderkollegen Fynn-Jorgen Tschan im Super G und Mathias Kagleder im Riesenslalom durch.

Der für die TSG Reutlingen startende Heusel ist seit Sommer dieses Jahr als Athlet im Bundestützpunkt Skiinternat Oberstdorf und wird dort von DSV Trainer Markus Eberle trainiert. Nach ein paar kleinen anfänglichen Problemen hat sich der junge Wessinger hervorragend bei internationalen FIS Rennen präsentiert. Mittlerweile landete Heusel seit Januar diesen Jahres schon fünf Mal unter den besten 15 in den Disziplinen Super G, Riesenslalom und Slalom. Seine besonderen Höhepunkte waren Doppelerfolg als Deutscher Jugendmeister sowie am letzten Renntag noch ein vierter Platz in der Gesamtwertung des Super G bei einem internationalen FIS Rennen am Götschen.

Am vergangenen Wochenende sollte eigentlich noch die Jugendmeisterschaft im Slalom am Sudelfeld in Bayern stattfinden; diese musste aber wegen dem schlechten Wetter abgesagt werden. Am kommenden Wochenende ist der junge Wessinger aber bei den Rennen am Oberjoch wieder im Wettkampfeinsatz.