Auch die Mädchen des Otto Hahn Gymnasiums Furtwangen erkämpften sich als drittplatzierte Mannschaft den Einzug ins Landesfinale. An den Start gingen (von links) Clara Jäger, Flora Kuß, Joana Schwer und Annika Dietrich. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Skisport: Über 100 Teilnehmer bei "RP"-Meisterschaft

Die Hochschwarzwälder Teams waren am Donnerstag in Langenordnach die großen Gewinner bei der "RP"-Meisterschaft im Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" zur Qualifikation fürs Landesfinale.

Mit 100 Läufer/innen aus acht Realschulen und Gymnasien erfuhr die Veranstaltung für die organisierende Schulrektorin und "RP"-Beauftragte Carina Bach eine erfreulich gute Beteiligung.

Die "RP"-Meisterschaft wurde vom erprobten Team des Ski-Club Langenordnach zügig absolviert. Alle Mädchen und Buben im Alter von elf bis 14 Jahren der Wettkampf-Klasse III und IV hatten den 1,5 Kilometer Technik-Parcours in der freien Technik zu absolvieren. Gestartet wurde per Einzelstart im 30-Sekunden-Takt.

Mit dem Wettkampf IV gemischt wurde der Lauf eröffnet. Schnellste der Mädchen war Louisa Haag (Kirchzarten) vor Jana Duffner (Otto Hahn Gymnasium mit Realschule Furtwangen). Bei den Jungen setzte sich Fin Zurnieden in 6:01,1 Minuten um sechs Sekunden vor Luis Schuler (Marie-Curie Gymnasium Kirchzarten) klar durch. Mit Haag und Mara Eckerle war dem Gymnasium auch der Teamsieg sicher. Es folgten die Realschule und das Kreisgymnasium Titisee-Neustadt. Fünfter wurde das Otto Hahn Gymasium mit RS-Zug Furtwangen mit Jana und Marie Duffner, Noah Göppert und Linus Dorer.

Im Wettkampf III der Mädchen glänzte Mali Brugger (Realschule Titsee-Neustadt) in 5:52.4 Minuten mit der Tagesbestzeit. Teamsieger wurde das Kreisgymnasium vor der Real-Schule Titisee-Neustadt und dem Otto Hahn Gymnasium Furtwangen mit Annika Dietrich, Joana Schwer, Flora Kuß und Clara Jäger.

Bei den Jungen gewann die Realschule Titisee-Neustadt, wobei Luis Braun in 5:18,2 Minuten die absolute Tagesbestzeit um 2,9 Sekunden vor Luca Wehrle lief. Hinter dem Marie-Curie Gymnasium Kirchzarten wurde das Ootto Hahn Gymasium Furtwangen mit Jakob Kuß, Nils Klausmann, Manuel Peren-thaler und Laurenz Weis überraschend Dritter.