Sksport: Nur der alpine Sportwart Werner Kunz-Bruker scheidet aus

(ju). Bei der Jahresversammlung des Skibezirks III Mittelschwarzwald des SVS im Gasthaus "Bad" in Furtwangen konnte Bezirksobmann Franz Kleiser alle Vertreter der Bezirksvereine, besonders aber den SVS-Vizepräsidenten Manfred Kuner, begrüßen. Er berichtete von den sportlichen Erfolgen der Skiverbände Baden-Württemberg und nannte verschiedene Gründe, die eine Anhebung der Mitgliederbeiträge beim bevorstehenden Verbandstag erforderlich machen.

In seinem Jahresrückblick berichtete Obmann Kleiser von einem sehr späten und schneearmen Winter. So konnten nur wenige Skirennen absolviert werden. Die sportlichen Erfolge nannte Kleiser zufriedenstellend. Aushängeschild war im Skilanglauf Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg), die nach ihrer besten Saison in der Weltelite aber ihre sportliche Laufbahn beendete. Im Langlauf konnten die Erfolge auf landes- und nationaler Ebene aber nicht mehr erreicht werden. Im Biathlon könnte Janina Hettich (SC Schönwald) nach ihrem Debüt im Weltcup, oder die erst 16-jährige Anna Jäkle (Skiteam) nach den Erfolgen bei der JWM und beim "FIS Youth Cup" im Spezialspringen und nordischen Kombination in die Rolle der Nachfolgerin eintreten.

Positiv erwähnte Kleiser, dass die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und Gemeinden auch bei der Präparation und der Bereitstellung der Sportanlagen sehr gut funktioniert habe. Sein Dank galt allen Aktiven und Vereinen mit den Trainern, Betreuern und ehrenamtlichen Helfern, den Bezirksvorstandsmitgliedern und dem SVS-Verband und der Geschäftsstelle für die gute Zusammen-arbeit. Zum Schluss trug der Obmann den Kassenbericht vor, der einen Verlust von über 465 Euro auswies.

Wie in den Jahren zuvor lagen die Berichte über die vergangene Saison 2018/19 vom Obmann und den Sportwarten Alpin und Nordisch (Schüler und Jugend/Aktive), Biathlon und Kampfrichter am Bezirkstag erneut mit Bilder in einem mehrseitigen Heft vor, das Pressewartin Heidi Spitz erstellt hatte.

Vor den erforderlichen Neuwahl des Bezirksvorstandes erteilte die Versammlung einstimmig die Entlastung. Als Sportwart alpin stand Werner Kunz-Bruker nicht mehr zur Wahl. Wegen der Zuteilung in die Region Ost wurde das Amt nicht mehr besetzt. Mit klarem Vertrauensbeweis wurden alle weiteren Amtsträger für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Bei der Vergabe der Bezirkstermine um den Bezirkspokal Skilanglauf wurden mit der SZ Brend (25. Januar 2020), ST Schonach/Rohrhardsberg und SC Schönwald schon Veranstalter gefunden, deren Termine Klaus Ringwald koordiniert. Laut neuem Turnus wäre der SV St. Georgen Ausrichter der Bezirks-Lang aufmeisterschaft. Im alpinen Rennsport der Region Ost meldete der TuS Gutach (1. februar 2020) ein Rennen an. Schon fix im Terminkalender verankert sind das Arge-offene Schüler- und Jugendspringen (28. Dezember) und das Kinder-Schüler-Techniksprint des SC Schönwald (30. Dezember), so wie der traditionelle "Brendschild"-Pokallauf der SZ Brend am 6. Januar 2020.

International ist der SC Schonach doppelt gefordert mit dem Alpencup Nordische Kombination (10. bis 12. Janaur 2020), dem Weltcup-Finale am 14./15. März, und national mit dem traditionellen "Rucksacklauf" am 8. februar 2020. Hinzu kommt das Winterfinale "Jugend trainiert für Olympia" vom 16. bis 20. Februar 2020. Für den alpinen Nachwuchs werden zur Saisonvorbereitung drei Schneelehrgänge noch im Herbst angeboten.