Nach dem hervorragenden Auftakt in Wisla (unser Bild) will David Siegel auch in Ruka Weltcuppunkte holen. Foto: Eibner

Ski nordisch: David Siegel und Manuel Faißt beim Weltcup im hohen Norden

Seinen Platz in der deutschen Weltcup-Mannschaft behauptet hat der Skispringer David Siegel vom SV Baiersbronn. Wie sein Vereinskamerad Manuel Faißt geht er am Wochenende beim traditionellen Ski-Opening im finnischen Ruka an den Start.

Der 13.Rang und damit seine bisher beste Weltcupplatzierung und eine starke Leistung bereits als Zwölfter der Qualifikation beim Auftakt in Wisla überzeugten auch Bundestrainer Werner Schuster, der nach der Rückkehr von Severin Freund einen der sieben Starter vom Springen in Polen streichen musste. Es erwischte erwartungsgemäß Pius Paschke, der als 39. als einziger der DSV-Adler den Sprung in den Entscheidungsdurchgang nicht geschafft hatte.

Zu seinen 20 Weltcuppunkten eroberte dagegen David Siegel eine für ihn ungewohnt hohe Startnummer, mit der er heute Abend das Qualifikationsspringen auf der bekannt windanfälligen HS 142 m-Großschanze im Hinblick auf die beiden Einzelwettbewerbe in der Heimat des Weihnachtsmannes angehen wird.

Mit Selbstvertrauen und Zuversicht startet auch der nordische Kombinierer Manuel Faißt am Wochenende in die neue Weltcupsaison. Beim Auftakt im finnischen Ruka will er seine Position in der Weltspitze weiter festigen.

Dreimal in Folge war Manuel Faißt unter den Top 15 im Gesamtweltcup und verpasste im Vorjahr die Olympia-Teilnahme nur ganz knapp. Der dreifache Juniorenweltmeister war 2017 auch WM-Teilnehmer in Lahti und hat sich die Qualifikation für die WM 2019 in Seefeld als nächstes Ziel gesetzt.

Für Manuel Faißt, der gemeinsam mit dem Breitnauer Fabian Rießle im Oktober deutscher Meister im Team-Wettbewerb wurde, war der Sommer 2018 geprägt von einer vielschichtigen Neuausrichtung: Neue Skifirma, neue Stockfirma, neue Hauptsponsoren. "Es war jetzt nicht unbedingt so, dass ich alles hinterfragt habe, das hat sich alles so ergeben", erklärt der Murgtäler. "Das Setup fühlt sich gut an und im Training hat soweit alles gepasst. Ich freue mich sehr auf den Startschuss für die kommende Saison" betont der Student der Wirtschaftswissenschaft.

Neben einem Einzelwettbewerb am Samstag wird in Ruka ein Team-Wettbewerb am Sonntag ausgetragen.