Skispringen: Sommerwettkampf in Breitnau mit dem Nachwuchs aus Baiersbronn

Beim ersten Sommerwettkampf diesen Jahres zeigten die Baiersbronner Nachwuchsadler ihr Können in Breitnau.

Bestens geplant und vorbereitet war der GTP-Pokal. Zur besseren und schnelleren Abwicklung wurden Zeiten festgelegt, an denen auf der 10- und 20-Meter-Schanze trainiert werden konnte. Anschließend hatten die Sportler genügend Zeit, um sich auf den Probedurchgang und die zwei Wertungsdurchgänge vorzubereiten.

Die Jüngsten starteten zunächst auf der kleinen Schanze, bevor es nahtlos auf die Große überging. Mit fünf und 5,5 Meter siegte hier Josuel Mast vor seinem Bruder Benaja mit zweimal fünf Meter. Auf Platz fünf landete der jüngste aller Sportler, Rik Petter Uhlig, für den ein Meter an Weite gemessen wurde.

In der Klasse S8/9 zeigte Magnus Reu zwei sehr gute Sprünge nahe K-Punkt auf 18,5 und 19 Meter. Damit landete er auf dem Podest mit Rang zwei. Elia Caracciolo mit 16 und 14,5 Meter und Felix Jekal (SV SZ Kniebis) mit zweimal 14 Meter belegten die Plätze fünf und sechs.

In der Mädchenklasse S 10/ll belegten Feenja Marsano mit Weiten von 14,5 und 15,5 Meter und Michele Sophie Eller mit zweimal 15 Meter die Ränge vier und fünf.

Bei den Jungs in diesem stark besetzten Altersbereich landete Niklas Uhlig mit Weiten von 18 und 18,5 Meter auf Platz acht und Frederick Adam mit zweimal 18 Meter auf Rang 16.

Theo Adam war nach dem erstem Sprung in der Altersklasse S12-15 mit 18 Meter und einer Telemarklandung auf Podestkurs, doch beim zweiten Sprung auf 19 Meter musste er kurz in die Matten greifen und hatte somit erhebliche Abzüge bei den Kampfrichtern und somit musste er sich mit Rang acht zufrieden geben. In den einzelnen Klassen wurde mit unterschiedlichen Anlauflängen gesprungen.

Nach der Auswertung des Sprunglaufs wurde ein Crosslauf je nach Alter über ein, zwei und drei Kilometer nach Gundersen Methode durchgeführt. Fast alle konnten sich hier verbessern und Plätze gutmachen. Bei den Kleinsten siegte hier Benaja Mast, der ältere Bruder von Josuel, mit knappem Vorsprung, Benaja benötigte für den knappen Kilometer 2,52 Minuten und Josuel 2,58 Minuten. Der jüngste Starter, Rik Petter Uhlig, kam als fünfter in 6,37 Minuten ins Ziel.

Magnus Reu konnte in der Klasse S 8/9 seinen zweiten Platz in 2,44 Min verteidigen. Auch Elia Caracciolo mit Laufzeit von 2,45 Minuten und Felix Jekal in 2,40 Minuten landeten wie im Springen auf den Rängen fünf und sechs.

Bereits zwei Runden über knapp 2 Kilometer mussten die Mädchen 10/11 zurücklegen. In der schnellsten Laufzeit aller Mädchen konnte sich Feenja Marsano in 5,27 Minuten auf Platz zwei nach vorne schieben und hatte im Ziel nur noch 8 Sekunden Rückstand zur Spitze. Auch Michele konnte sich in 6,07 Minuten um einen Rang auf Platz vier nach vorne schieben.

Bei den Jungs über zwei Kilometer kämpfte sich Niklas Uhlig in der Zeit von 5,30 Minuten auf Platz fünf nach vorne. Auch der jüngere Frederick Adam lief ein gutes Rennen und konnte sich in 5,32 Minuten auf Platz 13 nach vorne schieben.

In der Altersklasse S12-15 mussten dann drei Runden mit knapp drei Kilometer zurückgelegt werden. Der einzige Baiersbronner Starter, Theo Adam, konnte sich mit der Laufzeit von 8,41 Minuten auf Platz fünf nach vorne kämpfen.