Die Baiersbronner Läufer nutzten die guten Bedingungen auf dem Kniebis und holten mitunter Bestzeiten. Foto: Finkbeiner Foto: Schwarzwälder Bote

Langlauf: Guter Kurs führt aufs Podest

(sto). Auf dem Kniebis sind die diesjährigen Rheinland Pfalz-Meisterschaften ausgetragen worden. Die Wettkämpfe fanden in klassischer Technik statt. Sechs Starter des SV Baiersbronn glänzten dabei mit fünf Podestplätzen und einem vierten Platz.

Rik Uhlig ging in der Bambini-Klasse über die Strecke von 0,5 Kilometern an den Start, kam mit 45,7 Sekunden Rückstand hinter Daniel Dugersuren vom SV/SZ Kniebis (Gesamtzeit 7,46 Minuten) durchs Ziel und wurde Zweiter. Dritter und Vierter wurden Samuel Dugersuren und Felix Jekal vom SV/SZ Kniebis. Niklas Uhlig legte in der Klasse U 9 eine sehr starke Laufzeit hin. Er bewältigte seinen Kurs über einen Kilometer in 5,02 Minuten und lief damit zur Bestzeit. Dritter wurde Nick Finkbeiner vom SV/SZ Kniebis. In der U 9 weiblich gewann Alica Finkbeiner vom SV/SZ Kniebis.

Nina Finkbeiner stand dem in der Klasse U 11 im Massenstart U 11/U 12/U13 weiblich über eine Streckendistanz von 2,5 Kilometern in nichts nach: Ihre Laufzeit von 9,41 Minuten bedeutete gleichzeitig Bestzeit und damit Platz eins bei den weiblichen Startern. Dritte wurde Alina Bächle vom SV/SZ Kniebis. Bei den Schülern U 12 männlich gewann Tom Waidelich, bei den U 12 weiblich Luisa Bea, beide SV/SZ Kniebis.

Für Lorenz Heinzelmann sprang in der U 15 Klasse, bei der die Teilnehmer über eine fünf Kilometer lange Strecke gehen mussten, Platz drei heraus. Er durchfuhr nach 17,07 Minuten die Ziellinie. Julian Sahner kam in der U 18-Klasse auf Rang vier. 7,5 Kilometer musste er bewältigen, dazu benötigte er 22,43 Minuten. Mit deutlichem Vorsprung sicherte sich Vegard Brechenmacher bei den Herren 21 den Sieg. Die Distanz von zehn Kilometern lief er in einer Zeit von 26,47 Minuten.