Gute Sprünge zeigten die Schüler. (Symbolbild) Foto: Schwark

Ski nordisch: Packende Duelle bei den Schwarzwald-Schülermeisterschaften auf Schanze und in Loipe.

Der Ski-Verein Rohrhardsberg trug die nordische SVS-Schwarzwald-Schülermeisterschaft Sprunglauf und nordische Kombination verbunden mit dem ersten GTP-Wettbewerb der Saison 2017/18 aus.

Die Titelkämpfe wurden auf der Schüler- und Jugendschanze auf der Adlerschanzenanlage von Schönwald und im "Weltcup-Skistadion" von Schonach-Wittenbach absolviert.

Insgesamt verbuchte der Wettkampf im "GTP"-Wettkampf mit 56 Nachwuchs- Springern auf der Schülerschanze – davon 39 Jungkombinierer aus 13 Vereinen – eine erfreuliche Beteiligung. Dem Springen im Rahmen der SVS-Schülermeisterschaft auf der Jugendschanze stellten sich vier Mädchen und elf Jungen. In der Kombination gingen drei Mädchen und zehn Buben an den Start.

Eröffnet wurde der Wettkampf mit dem Sprunglauf auf der Schülerschanze der S 8 bis S 12 für die "GTP"-Pokalwertung. Die Mädchen wurden den Klassen der Jungen zugeordnet. In der neunköpfigen S 8-Klasse gewann Tom Hofmeier (SC Hinterzarten/Note 154,9) um 4,6 Punkte vor Julian Schonhardt (ST Schonach-Rohrhardsberg) und um 13,1 Zähler vor Simon Straub (SC Langenordnach). In der gleichstarken S 9-Klasse verhinderte Nils Mutterer (SZ Bernau/Note 182,0) nach knapper Entscheidung als Zweiter um 0,2 Punkte hinter Noe Fries-Beckmann und einen Zähler vor Matteo Steiert einen Doppelsieg des SC Hinterzarten.

In der 18-köpfigen S 10-Klasse holte sich Janne Schmelzle (SV Mitteltal-Obertal) mit 20,5 und 21 Metern (Note 223,6) um 10,1 Punkte vor Aron Siegel (SV Baiersbronn) den sicheren Sieg. Als bestes Mädchen erreichte Fabienne Klumpp (SV Baiersbronn) als Siebte die Top-Ten-Plätze.

Für einen Baiersbronner Doppelsieg in der S 11 sorgten Katrin Fischer (20,5/21/ 226,6) und Lars Morlok (SV Baiersbronn), der 7,6 Zähler Rückstand aufwies. Mit zweimal 20 Metern und der Note 222,0 gewann Kai Lennart Fetzer (VfL Pfullingen) die S 12 um 4,4 Punkte vor Nathalie Armbruster (SV/SZ Kniebis) und Mika Ketterer (SZ Breitnau).

Die besten Springer auch in der Kombination erfolgreich

Auf der Jugendschanze wurde die SVS-Verbands-Schülermeister ermittelt. In der S 12/13 feierte das ST Schonach-Rohrhardsberg durch Maximilian Herr (39 und 38 Meter/Note 213,3) und Tom Feser, der 23,3 Punkte zurücklag, einen Doppelsieg. Dritter wurde Toni Pojtinger vor Lars Morlok (beide SV Baiersbronn). Bei den Mädchen gewann Katrin Fischer (Note 195,1) vor Nathalie Armbruster und Kathrin Mark (SZ Breitnau), die mit der Meistermedaille beglückt wurde.

Der Langlauf zur nordischen Kombination wurde im Skistadion von Schonach-Wittenbach absolviert. Mit wenigen Ausnahmen waren die Besten nach dem Springen auch in der Kombination erfolgreich. In der großen S 10-Klasse (15 Starter) setzte sich Janne Schmelzle vor Aaron Siegel, Jan Ole Fetzer und Christopher Stommer durch. Mit bester Laufzeit der Klasse (4:16 Minuten) wurde Nina Finkbeiner (SV Baiersbronn) vor Nico Ketterer und Fabienne Klumpp Fünfte. Die beste Zeit auf dieser kurzen Distanz lief mit 3:51 Minuten die S 11-Siegerin Katrin Fischer, die zehn Sekunden vor Lars Morlok und 38 Sekunden vor Amadeus Horngacher die Ziellinie überquerte.

Bei den Schülern S 12 nahm Nathalie Armbruster über 2,2 Kilometer mit der Bestzeit von 6:11 Minuten Revanche für die Niederlage im Springen an Kai Lennart Fetzer und Mika Ketterer. In der offenen Schülerklasse des "GTP"-Wettbewerbs gab Leonie Herr den Sieg nicht mehr aus der Hand. Maximilian Herr wurde im Alleingang in der S 12/13 SVS-Meister der Kombination. In der S 14/15 gelang dies Moritz Mayer vor Augustin Effinger.