Ski nordisch: SBW-Team überrascht beim 2. DSV-Schülercup mehr als angenehm

(ju). Beim 2. DSV Schülercup der Saison 2020/21 Skisprung und nordische Kombination der Schüler S 14/15 in Rastbüchl/Brei- tenberg überraschte das 15-köpfige Team der Skiverbände Baden-Württemberg an den zwei Wettkampftagen mit starken Ergebnissen.

Besonders erfreut wurden die Führungstrikot im Sprunglauf der S14 von Janne Holz (SC Degenfeld) und in der Kombination von Nathalie Armbruster (SV-SZ Kniebis) der S14/15 zur Kenntnis genommen. Die Ausbeute des SBW-Nachwuchses mit vier Siegen, drei zweiten, sowie je fünf dritten und vierten Ränge und 14 Top-Ten-Plätzen war im Vorfeld so nicht absehbar.

Zum Auftakt sorgten im Sprunglauf der S14 Janne Holz mit größten Weiten ( 82 und 78,5 Meter, Tagesbestnote 231,9) und Julian Hillmer (beide SC Degenfeld/Note 216,9) für einen Doppelsieg ihres Vereins. Sechster wurde Amadeus Horngacher (SC Hinterzarten/Note 203,7) unter 28 Platzierten. Bei den Mädchen S14/15 wurde Nathalie Armbruster Dritte mit der Note 203,3 vor Amelie Neumann (WSV Isny) und Kathrin Fischer (SV Baiersbronn). Die Top Ten erreichte Kathrin Mark (SZ Breitnau).

Bei den S15-Schüler sprang Joel Haubenreißer (SC Meß- stetten/Note 216,7) als Zweiter aufs Podium. Achter wurde Elia Müller (SC Menzen-schwand).

In der nordischen Kombination S14 wurde im Springen Timo Tritschler (SC Hinterzarten) Sechster. Diesen Rang rettete er im Cross-Hindernislauf über drei Kilometer ins Ziel. In der S15 wurde Mika Ketterer vor Joel Haubenreißer Achter. Von den S15-Mädchen wurden zwei Kilometer verlangt. Tagessiegerin wurde Nathalie Armbruster. Als Dritte kam Kathrin Fischer auf das Podest, Kathrin Mark wurde Neunte.

Im zweiten Spezialspringen kam Janne Holz (Note 213,0) als Dritter um 4,3 Punkte vor Julian Hilmer aufs Podium . Achter wurde Amadeus Horngacher. Bei den Mädchen gewann Nathalie Armbruster mit der Note 207,5. Vierte wurde Amelie Neumann. Rang sieben ging an Kathrin Fischer. SBW-Bester der S15 wurde als Siebter Joel Haubenreißer vor Elia Müller.

Im abschließenden Crosslauf-Sprint über zwei Kilometer der Jungen wurde Kai-Len-nart Fetzer (VfL Pfullingen) in der S15 Vierter, Joel Haubenreißer Siebter, während Lasse Deimel (SC Hinterzarten) um 6,3 Sekunden die Top-Ten-Ränge verfehlte. Er-neut klare Tagessiegerin im Lauf über 1000 Meter wurde die Cupführende Nathalie Armbruster. Als Dritte rundeten Kathrin Fischer und Achte Kathrin Mark ein gutes SBW-Ergebnis noch ab.