Auf das unterste Treppchen lief Tom Waidelich. Foto: TSZ Foto: Schwarzwälder Bote

Skilanglauf: Bei SSV-Cuprennen am Eschacher Weiher Starter aus der Region durchweg mit guten Auftritten

Beim vierten Skianglaufrennen des laufenden Winters im Rahmen des SSV-Cups musste die ausrichtende Skiläuferzunft Leutkirch am vergangenen Sonntag auf die Wettkampfloipe Eschacher Weiher bei Kempten ausweichen.

Trotz Dauerregen in der Woche zuvor konnte der Wettkampf unter relativ guten Bedingungen und bei heiterem Wetter mit Fernsicht auf die Bergwelt in der klassischen Technik durchgeführt werden.

Dem Kampf um die Cup-Punkte stellten sich vom SV-SZ Kniebis erneut Ben Waidelich und Nathalie Armbruster sowie Leni und Arne Luz vom SV Baiersbronn.

Tom Waidelich vom SV-SZ Kniebis sammelt in der U11 noch keine Cup-Punkte, konnte aber mit 6:54,0 min über 2 km erneut den guten dritten Platz belegen.

Bei seinem Bruder Ben Waidelich musste die ursprünglich geplante Distanz von 3 km aufgrund der Schneeverhältnisse um weitere 300 m verlängert werden. Mit 10:47,6 min belegte Waidelich bei den Schülern U13 den sechsten Platz und konnte damit weitere 20 Punkte in der Cup-Wertung sammeln und den sechsten Platz behaupten.

Im größten Starterfeld des Tages setzte sich Nathalie Armbruster über 3,3 km mit der schnellsten Laufzeit aller Mädchen über diese Distanz von 10:34,1 min gegen elf Läuferinnen in der Klasse U12 durch und siegte souverän mit 36,8 Sekunden Vorsprung. Die 12-Jährige konnte damit ihre Führung in der Gesamtwertung um weitere 30 Punkte ausbauen und liegt nun nach vier Rennen mit 120 Punkten vor Limana Grieshaber vom SV Agenbach, die insgesamt 89 Punkte verbuchen kann.

Ein starkes Rennen über 5 km zeigte Leni Luz vom SV Baiersbronn bei den Schülerinnen U14. Mit einerhervorragenden Laufzeit von 16:58,0 min verpasste sie mit gerade einmal 0,6 Sekunden Rückstand auf Platz drei das Podest ganz knapp. Dennoch konnte sie mit ihrem vierten Platz 22 Cup-Punkte holen und damit ihren dritten Platz in der Gesamtwertung verteidigen.

Ihr Bruder Arne Luz ging in der Cup-Wertung auf die Aufholjagd. Nach 7 km in der klassischen Technik holte er sich nach hervorragenden 21:02,6 min und damit 30 Sekunden Vorsprung den deutlichen Sieg bei den Jugendlichen U16. Er sicherte sich durch seinen Sieg 30 Cup-Punkte, die ihn in der Gesamtwertung auf Platz zwei vorrücken ließen.

Mit der Schwäbischen Meisterschaft, der Baden-Württembergischen Meisterschaft sowie dem Nordschwarzwaldpokal stehen noch drei weitere Langlaufrennen im Rahmen der SSV-Cupwertung auf dem Programm. Dabei sind bei den insgesamt sieben Wettkämpfen zwei Streichergebnisse vorgesehen.