Foto: Schwark

Ski nordisch: 190 Teilnehmer starten bei SSV Skilanglaufcup-Finale auf dem Kniebis.

Bei nahezu optimalen Wetterbedingungen haben die Vereine SV Baiersbronn, SV Agenbach, SZ Calmbach, SC Enzklösterle und der SV-SZ Kniebis das Finale vom SSV Skilanglaufcup ausgetragen. 190 Teilnehmer von den Bambini bis zur Herrenklasse 66 waren am Start.

Der frisch gefallene Schnee sorgte für eine gute Loipe, da die gefallenen Tannennadeln nun wieder von frischem Schnee bedeckt waren. Ansonsten präsentierten sich die verschiedenen Rundkurse im besten Zustand. Kopfzerbrechen bereitete zumindest die 10 Km Strecke: Wie wachse ich meinen Ski? Während die Spur im Wald durchaus schnell und eisig war, dominierte im Freien Gelände eher etwas sulziger Schnee. Nach der langen Frostperiode fühlten sich einige Plustemperaturen schon wie echter Frühling an. Gute Laune trotzdem angesagt, denn pünktlich zum Finale war Kaiserwetter angesagt. Zahlreiche Fans feuerten ihre Favoriten nach Kräften an.

Streckenchef Friedrich Braun (SV Baiersbronn) hatte selektive Laufstrecken vorbereitet. Den Durchlauf bei den längeren Distanzen konnte man so gut beobachten. Die Steigungen und Abfahrten forderten vor allem die Wintersportler heraus, die ihren Sport durchweg als Amateure betreiben. Als Wettkampfbeauftragter war Walter Klotzbücher vom SSV (Schwäbischer Ski Verband ) vor Ort. Er konnte mitverfolgen wie die Sportler mit viel Motivation ihre Strecken angingen. Wettkampfchef Walter Bopp (SC Enzklösterle) freute sich ebenfalls über eine gelungene Veranstaltung.

Im sportlichen Bereich wurde um jede Platzierung gekämpft. Sichtlich Spaß machte es den Bambini, die mit Elan ihre 500 Meter-Strecke angingen. Am ersten Aufstieg kam es zu spannenden Duellen in der Spur. Hier machte Lukas Maier vom SV Bad Peterstal in 3.10,5 Minuten das Rennen. Stark vertreten war der SV Mitteltal-Obertal. Über einen Sieg konnte sich hier Janne Kootz mit 6:40,8 über 1,5 Km freuen. Auch sonst sprangen für den SV Mitteltal-Obertal mehrere zweite und dritte Plätze heraus.

Über 10 km stellte Benjamin Waidelich vom SC Enzklösterle mit 27:02,4 seine Klasse unter Beweis. Mit Rang 3 konnte hier Vegard Brechenmacher vom SV Baiersbronn die Dominanz in dieser Herrenklasse vom SC Enzklösterle etwas mildern.

Weiterhin als großes Talent präsentierte sich Nathalie Armbruster in der gut besetzten Mädchen U 12-Klasse mit 14 Teilnehmerinnen. Da man hier gemeinsam mit den Männern U 12 startete kam es zu einem engen Zielsprint mit Jakob Moch (WSV Isny), den Armbruster mit 8:57,6 gerade mal um nur 0,2 Sekunden verlor. Die Schuhspitze war noch etwas zu klein.

Bei den Mädchen U 11 (1,5) überzeugte Katrin Fischer vom SV Baiersbronn, die der Zweitplatzierten Paulina Lange vom WSV Mehrstetten 32,5 Sekunden abnahm. Die Aufbauarbeit der Trainer und Betreuer hat sich gelohnt.