(pm/gun). Biathlet Elias Asal (SC Todtnau/Skiinternat Furtwangen) verpasste bei den Olympischen

(pm/gun). Biathlet Elias Asal (SC Todtnau/Skiinternat Furtwangen) verpasste bei den Olympischen Jugendspielen von Lausanne nur knapp eine Medaille. Der 17-Jährige belegte am Samstag im französischen Biathlonzentrum in Les Tuffesüber vor einem "gigantischen Publikum", wie Asal es später beschrieb, den starken vierten Platz. Nur 1,5 Sekunden fehlten Elias Asal nach den 12,5 Kilometern und vier Schießeinlagen zum Edelmetall. Doch der junge Biathlet strahlte trotzdem über beide Augen und kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: "Es war mein erstes internationales Rennen. Von daher bin ich mit dem vierten Platz komplett zufrieden. Die Zuschauer waren mega und haben eine Mordsstimmung gemacht – gerade am Anstieg. So etwas habe ich bisher nur im Fernsehen gesehen." Asal verfehlte nur den ersten und den letzten seiner 20 Schüsse. Am Ende gewann der Russe Oleg Domichek. Silber holte Lukas Haslinger (Österreich). Am Sonntag sprang für Asal dann mit der deutschen Mixedstaffel der neunte Platz heraus. Gold ging nach Frankreich.