Skilanglauf:

(asa). Nach seiner Schulterverletzung greift der Skilangläufer Andreas Katz vom SV Baiersbronn noch einmal in das Wettkampfgeschehen ein. Erstmals wird das Weltcup-Finale bei der Ski Tour Canada ausgetragen.

Am letzten Freitag starteten sieben deutsche Läuferinnen und drei DSV-Läufer über den Großen Teich zu der an die Tour de Ski angelehnten Rennserie mit acht Etappen an vier Wettkampforten Mit einem Sprint in Gatineau wurde die Tour eröffnet, bei dem Andreas Katz im Prolog mit seiner Zeit von 3:22,00 min Platz 46 unmittelbar vor Jonas Dobler (3:22,12) belegte. Nur Sebastian Eisenlauer zog als 22. (3:19,08) in die K.o.-Runde ein und kam auf Rang 12. Gestern Abend wurde in Montreal ein Massenstartrennen im klassischen Stil über 20 km ausgetragen. Es folgen noch zwei Sprints und vier Distanzrennen in Quebec sowie Canmore, bis am 12. März der Gesamtsieger ermittelt ist.